Pumpenhaus und Zuleitungen

Mittlerweile kommt auch so langsam im Hunsrück der Frühling zum Vorschein und die Aussenarbeiten können weiter gehen.

In der Zwischenzeit hatte ich mal mehrere 1000 l Wasser rausgepumpt. Das Wasser hab ich direkt am Beckenrand rundherum versickern lassen. Dies hatte den Effekt das sich das Erdreich um den Beckenrand gleich noch mal ordentlich gesetzt hatte (eingeschlämmt).
Meine ursprüngliche Idee das Becken mit zwei längseitig zusammengeklebten Baufolien vor dem Dauerwasser zu schützen ist kläglich gescheitert. Mit doppelseitigem Klebeband kriegt man die beiden Bahnen niemals so dicht. Naja ,das Becken und der Bodenablauf hatte den Frost trotzdem schadlos überstanden.

Es steht an, das Pumpenhäuschen an unauffälliger Stelle zu platzieren und die zugehörige Verrohrung bis zum Becken vorzunehmen. 25m von der Pumpe bis zu den Einlaufdüsen kommen da schnell zusammen. Zusätzlich laufen die Bestellungen vom sichtbaren Einbauteil der Gegenstromanlage mit Rundhaltebügel (ohne Pumpe zunächst) sowie eine Einstiegsleiter. Hier hätte ich gerne eine zweigeteilte Leiter, da ich das Becken später mit einer Luftpolsterfolie abdecken will.

Dann habe ich mir noch überlegt einen Pfad der Gegenstromanlage zum Bodenablauf / Einlaufdüsen zu leiten. Ich hatte ja anfangs mal vor, das Pumpenwasser durch den Bodenablauf in das Becken zu drücken. Hier möchte ich mir die Möglichkeit offenlassen statt Gegenstrombetrieb auf Schwallbetrieb umzuschalten. Man könnte auch vorsehen die Einlaufdüsen über ein Ventil mit in die Druckseite der Gegenstromanlage einzubauen. Ich habs aber nicht gemacht.

So, der Graben für die Rohre und Stromleitungen ist schon mal fertig. Die Pumpe mit Kessel kommt direkt an den Schuppen. Da fällt es am wenigsten auf. Ich werde die Ansaugöffnung der Pumpe mit einer Schlauchwaage so ausrichten das sie geringfügig unterhalb der Skimmeröffnung steht. Die Pumpe steht dann also immer leicht unter dem Wasserspiegel.
Sollte ich nochmal ein Becken bauen sollen , würd ich wahrscheinlich auch einen Technikschacht direkt am Becken anbauen.

Am Beckenrand hab ich nachträglich noch einen schmalen Graben für ein einzelnes Rohr zur Gegenstromanlage gegraben. Das Montageteil und Rundhaltebügel sind am Samstag bereits angekommen. Habs mal provisorisch drangeschraubt. Eine 3KW Pumpe mit 60m3 /h hätte ich fast bei EBAY ersteigert aber dann driftete der Preis gegen Ende der Auktion doch erheblich nach oben (wie zu erwarten). Naja , warten wir halt ab, da kommt immer mal was rein.

Die Sträucher die am Ende des Beckens wachsen hab ich woanders eingesetzt. Der Aussenbereich des Beckens soll ja eingefasst, mit Lava aufgefüllt und später mit Terrassenplatten belegt werden.


18.04.2004


18.04.2004

Jetzt müssen die Rohre und Fittinge noch kommen...

Mittlerweile sind alle Bodenplatten für die drei Technikschächte gegossen; also "Pumpenstation", Ventilschacht für die Zuläufe sowie der Pumpenschacht für die Gegenstromanlage. Als Bewehrung hab ich eine Estrichmatte genommen. Das reicht für diesen Zweck völlig aus, zumal man sie zusammengerollt auch im Auto transportieren kann (im Gegensatz zu einer Baustahlmatte, was wohl etwas übertrieben wäre).


15.05.2004

Mit Bauplatten werden die kleinen Wände hochgemauert

Nachfolgend ein Foto vom Zulaufschacht. Links oben im Bild gehts zu den Einlaufdüsen, das mittlere Rohr zum Bodenablauf, das rechte Rohr zu den Oberflächensaugern. Von unten geht über ein T Stück noch ein absperrbarer Anschluss von der Druckseite der Gegenstromanlage zum Bodenablauf . Die Anordnung stellt sicher das der Bodenablauf zum Einen mit der Filterpumpe saugen und drücken kann .bzw alleiniges drücken mit der Gegenstrompumpe.ist auch möglich. Die Anschlüsse im Bild unten links und rechts sind die Zuläufe und entsprechend die Ansaugseite der Filterpumpe. Zuguterletzt sind natürlich auch die entsprechenden Stromanschlüsse mit verlegt , bzw. zwei Wellrohre vorgesehen (für die Scheinwerfer, die Kabel hab ich noch nicht).
Strommässig ist vorgesehen : 5x2.5mm2 für die Gegenstrompumpe, 3x1.6mm2 für den Scheinwerfertrafo (eingeschaltet wird dieser Stromkreislauf woanders) sowie noch eine freie Leitung 3x1,6mm2



15.05.2004

Nachfolgend der Schacht für die Gegenstrompumpe. Da müssen noch die Kugelventile eingeklebt werden. Rechts sieht man das Rohr welches zum Bodenablauf führt.
Strommässig liegt bereits die Stromzufuhr für die spätere Gegenstrompumpe sowie eine einzelne 230V Leitung
(für Dinge die man später bestimmt mal braucht : Verstärker, Radio, Scheinwerfer, Nebelmaschine, ....)

15.05.2004