Der zweite Winter

Diesmal hatte ich das Wasser schon recht früh abgelassen (Mitte Oktober). Das Wasser war letzes Jahr früh grün. Irgendwie hatte ich da letzes Jahr mehr Probleme mit.Vielleicht hatte es auch mit dem Solarabsorber zu tun, der natürlich jetzt einen zusätzlichen Widerstand bzgl. der Pumpenleistung darstellt. Oder ich war zu geizig mit dem Algenmittel., das kann auch sein

Das letzte Jahr lief dann ohne besondere nennenswerte Vorkommnisse aus.
Es gab natürlich auch die obligatorische Glühweinparty mit Schneebar. Sind schneemässig wieder reichlich beschenkt worden.
Die Lichtanlage hab ich durch Geburtstag und Weihnachten mit 2 T4-Dimmerbars (8x500W PAR 64) aufgestockt.


28.12.05

Hier sinds heute -5 Grad:
Dicke Eisplatte auf dem Planschbecken. Ich hatte letztes Jahr schon ordentlich Wasser abgelassen: wenige Zentimeter über den UWS.
Der Wasserspeigel ist bis heute wieder gut 10cm angestiegen, sodas es notwendig wird was abzupumpen.


15.01.06

Dieses Jahr ist mal eine Grundreinigung notwendig : das Wasser rauslassen und alles abschrubben.
Eventuell mach ich auch noch die Ventile der Gegenstromanlage weg und ersetz diese durch Rohrstücke oder Schlauchverbinder um den (Ansaug-) Querschnitt zu vergrößern.
Dann müssen die Terrassenplatten auch noch mal neu ausgerichtet werden. Also rausnehmen, Split drunter und noch mal neu abziehen. Da ist schon einiges abgesackt im Laufe der Zeit.. Besonders im Bereich der Beckenwand. Da war ja vorher ein ca. 1.80 tiefer Graben.
Und den Terrassenrand muss ich mal endlich fertigmachen. Da gibts viele Streifen, die geschnitten werden müssen.

Die Palmen werden solange im Schuppen überwintert. Bischen mit Luftpolsterfolie umwickelt und die Wedel nach oben gebunden damit sie nicht soviel Platz wegnehmen. Bis jetzt scheinen die kein Problem damit zu haben.
Gegossen habe ich sie noch nicht bis jetzt, die Erde ist noch recht feucht. Die kommen wieder raus sobald es nicht mehr so stark friert, also vielleicht Anfang März ? Hab gehört man soll sie etwas "abhärten". Ich probiers aus...


15.01.06

Der Solarabsorber soll auch noch mal um eine zusätzliche Bahn erweitert werden (zwei Bahnen würden da noch passen) . Diese liegt dann auf meiner Schuppenhälfte und brauch dann auch nur 7 m lang sein :-). Durch das Umklappen hab ich ja jetzt effektiv weniger Fläche: nur noch 14m2. Das ist dann schon etwas knapp. Wenn noch mal 7m2 dazukommen versprech ich mir schon etwas mehr davon.
Die Anschlüsse hab ich alle geöffnet (Ende Oktober), sodas das restliche Wasser noch verdunsten konnte.


15.01.06

Packeis in Sicht .... 5.5 - 6cm dick (23.01.2006)

Auf meiner BauplatzSeite
hab ich noch ein paar Planungsbilder hinzugefügt. Kann jedem empfehlen mal ein paar Bilder von seinem Grundstück zu machen und dann mal mit einem Graphikprogramm die Umrisse des Objekts der Begierde einzuzeichnen.