Geht so langsam wieder los

Super Wetter , da werden die Geister wach
Als erstes können die Palmen mal wieder raus. So kalt ist es nachts nicht mehr , um die 0 Grad. Da können die sich mal so langsam dran gewöhnen.

Im Übrigen haben dir drei den langen Winter gut überstanden und sind jetzt eindlich die Schnüre los, mit denen ich die Wedel hochgebunden habe.
Dann hab ich mir noch bei EBAY ein paar Banansamen geholt. (5 x Rosa Zwergbanane und 5xElefantenbanane) Die Ersten haben schon gekeimt. Na mal abwarten was da so passiert....


19.03.2006

Mein Erweiterungs-Absorberfeld ist da. Zum Ergänzen muss ich nur das Zulaufrohr um die Breite des Absorbers kürzen und mit dem Rest des Absorberfeldes verbinden. Fertig !
Daneben ist noch Platz für ein weiteres 1 m Feld

15.04.2006

Das Wasser ist nun ganz draussen, erstmal alles abgeschrubbt

15.04.2006

Hin und wieder Wasser hatte ich Wasser hinter der Folie, machmal mehr mal weniger. Hatte das Wasser auch schon mal abgesaugt und mit Chlortester geprüft. War aber kein Chlor drin und der pH Wert entsprach auch nicht dem des Beckenwassers. Kann natürlich sein , das sich die Wasserchemie ändert wenn es mit dem Mauerwerk Kontakt hat, oder es ist Kondenswasser. Von Aussen ist das Bauwerk eigentlich gut eingepackt und der Beckenkörper ist innen auch relativ dicht. In der Bauzeit standen bis zu 10cm Wasser drin.
Hab mich daher entschlossen nachträglich ganz unten Löcher in die Beckenwand zu bohren, in jeder Ecke zwei
Sowas sollte man dann doch besser zu Beginn machen . Ich war damals unsicher und hab gedacht , die Löcher würden sich durch die Folie abzeichnen. Aber da die Folie in einem Radius anliegt, kann man genau in die Boden-Wand -Ecke ein Loch bohren ohne das man es sieht. Also ein kleines Kreuz einschneiden , zwei Löcher durch die Beckenwand bohren und in den Radius einen Mini Flicken drüberschweissen,
Nahtversiegelung drüber, fertig. Ist kaum zu erkennen. Bin zufrieden.

21.04.2006

Beim Abschrubben stellte ich fest, daß auf der Skimmerseite ein Stückchen Putz abgeplatzt ist. Großer Scheiss! Man fühlt eine Vertiefung sowie etwas weiter unten das Putzstückchen welches hinter der Folie bzw. Vlies runtergerutscht ist .
Was nun ? Folie aufschneiden ? Und was erwartet mich dann ? Fällt der Rest vom Putz dann auch noch ab ?
Also dacht ich bevor ich mich den ganzen Sommer über die Verdickung , bzw die Hohlstelle die man bei gefülltem Becken hinter der Folie wohl sehen wird, ärgere reparier ich das jetzt fest entschlossen...
Zunächst mal die Folie einschneiden. Aber wo ? Am besten an einer Stelle die man später auch nicht so sieht. Also hab ich am Ende der Überlappnaht runtergeschnitten, den Boden hab ich im Radius eingeschnitten. Ich hatte die Beckenwandfolie etwa 15cm über den Boden überlappen lassen. Verschweisst ist die Wandfolie jedoch nur am Ende mit der Bodenfolie. D.h. ich hab das kurz hinter der Naht eingeschnitten , sodas ich später die Wandfolie wieder mit der Bodenfolie verschweissen kann. Dabei kann man das so dicht wieder aneinander schieben , das man das später gar nicht sehen wird und wenn dann auch noch wieder Hahtversiegelung drüber ist, ist es unauffällig. Das ganze Stück zu entfernen und einen neuen breiten Streifen drüberschweissen hätte man eher bemerkt, da man eine zusätzliche Naht erhält. So kommen alle Nähte fast wieder an die gleiche Position.

21.04.2006

Als die Folie und das Vlies lose waren kamen mir schon die Putzbröckchen entgegen.
Na interessant : ein untertassen-großes rundes Stückchen war abgeplatzt. Der Rest war jedoch völlig in Ordnung. Nix schimmelig, verfärbt oder so. Da hatte ich jetzt schlimmeres erwartet. Weiss der Teufel warum das Stück abgeplatzt ist ?
Das lag auch oberhalb der Frostkante, hatte also mit Eisdruck auch nix zu tun. Sehr seltsam...
Habs dann mit Flexspachtel ausgefüllt und großflächig beigezogen

21.04.2006

Zum Verschweissen hab ich mir aus einem Rest einen langen 10 cm schmalen Streifen geschnitten und den zur Hälfte schon mal unter die andere Wandfolie geschoben. Diese hab ich schon mal mit dem Streifen verschweisst.
Sobald der Putz trocken war haben wir die eingeschnittene Folie auch über diesen Streifen gelegt. Zum Abheften haben wir die Folie passgenau wieder an die alte Schnittkante gezogen und mit dem Streifen der dadrunter ist verschweisst . Den Bereich am Boden haben wir genauso wieder an das eingeschnittene Ende rangezogen und mit der darunterliegenden Bodenfolie verschweisst. Dann kommt noch Nahtversiegelung drüber. Na ich denke das man das später gar nicht bemerken wird. Ging eigentlich recht fix die ganze Sache und bin froh das ich es gemacht habe.

Fertig. Da sind ein paar leichte Wellen drin, die sich später durch den Wasserdruck an der Wand plattdrücken werden

24.04.2006

Apropos Putz:: würd ich dann so auch nicht mehr machen. Risiko erscheint zu groß, ist ne Menge Arbeit , kostet extra Knete für die 1000 Mauermörtelsäcke :-) .
Würde eher dünnen Spachtel aufziehen das reicht auch. Da muss nicht wirklich Putz drauf. Zumal man da Gefahr läuft das da irgendwas abplatzen kann.

Dann gabs noch größere Töpfe für die Palmen. Waren ganz billige Teile, 10€ das Stück. Nix aufregendes, aber jetzt haben sie etwas mehr Platz solange sie noch nicht eingepflanzt werden

24.04.2006

Die ganze Wasserchemie hab ich diesmal von einem Anbieter geholt um den Einzelpostenversand sparen. (10Kg Granulat, 10l Algenex, 10 Kg pH Minus). Tabs waren noch von Vorjahr übrig.

Hilfe, auch aus der Umlaufbahn kann man mir zugucken, (der NASA entgeht nichts )

(muss von 2004 gewesen sein, da war der Terasse noch nicht fertig, )

Vollmachen, .(.das ist jedes Jahr das Beste)
Hat keine 3 Stunden gedauert, war das Objekt der Begierde wieder voll

02.05.2006
Als erstes den pH Wert senken (war bei etwa 7.8). Ich hab mal mit 500g pH Minus gestartet; das wird man in den nächsten Wochen noch mehrmals senken müssen. Halben Liter Algenex hab ich auch schon mal zugegeben.
Das Wasser ist noch etwas trüb, das wird sich wohl in den nächsten Tagen legen. Morgen prüf ich noch mal pH Wert dann kann auch Granulat rein. Baden kann da eh noch keiner, da es noch ein bischen kühl ist