Endlich wieder....

Erstmal nach dem Sandfilter geschaut , wie es ihm so geht .
Da waren einige dunkle Inseln mitt allerlei Insektenresten z usehen. Die hab ich dann dünn abgetragen. Der Rest vom Sand war hell und ohne Geruch.
Weiter unten war der Sand grünlich gefärbt, was auf die Rückspülaktion Ende letzen Jahres zurückzuführen ist. Da war das Wasser schon recht grün.
Diese Jahr probier ich mal anorganisches Chlor aus, bin möglicherweise Opfer der Cyanursäure geworden. Werden wir mal sehen...

01.04.2007

Gestern, 21.04.2007 war Befüllung, noch 15 Grad kalt das Wasser.
Heute waren es dann schon 17, kühlt stark ab , da es nachts bei uns noch recht kühl ist .

22.04.2007

Besser die Folie draufgelegt:


22.04.2007

23.04.2007 Wassertemperatur abends 19 Grad. Die nächsten Tage soll es 23 Grad werden bei uns, warten wirs ab.
Vermutlich steigert sich die Temperatur vom Tag zu Tag um 2..3 Grad. Also werden wir noch zwei , drei Tage warten müssen.
24.04.2007 Wassertemperatur abends 21 Grad. ... schaukelt sich wie erwartet langsam hoch. ( war auch bewölkt hier)
Wasser sah auf jeden Fall schon mal sehr klar aus, nachdem ich die Folie mal weggeschoben hatte. Boden abgesaugt und Folie wieder drüber.
Wenn die Folie drüber liegt hab ich den Bodenablauf zum Ansaugen auch voll aufgedreht um das kalte Wasser vom Beckenboden durch den Absorber zu befördern.
An der Oberfläche gibts kaum was abzusaugen, da die Folie jede Strömung unterbindet , bzw. es fällt ja auch nichts auf die Oberfläche was man absaugen müsste.
25.04.2007: 23 Grad, es soll die nächsten Tage weiter sonnig bleiben ...da geht noch was...
26.04.2007: 25 Grad, und es geht weiter..., wie weit noch ? bis jetzt innerhalb von 5 Tagen 10 Grad
27.04.2007: 25 Grad , Zeitschaltuhr verreckt :-( , Pumpe / Absorber lief den ganzen Tag nicht , Folie war aber den ganzen Tag drauf und ist sonst nix passiert. Wasser hat keinen Schaden genommen
28.04.2007: 25 Grad, mehr geht wohl nicht im Moment,
29.04.2007: 25 Grad, kann man aber auch mit zufrieden sein. Und das Ende April schon. Nicht undankbar sein...
30.04.2007: knapp 26 Grad,Im Hunsrück ist es nachts noch recht frisch.
Dadurch das ich abend simmer noch die Folie drüberlege fängt der nächste Tag gleich wieder bei 24..25 Grad Wassertemperatur an. Kommt aber dann nicht wesentlich drüber.
Die Folie erweist sich als unhandlich . Die isoliert zwar wie verrückt, aber durch den dreilagigen Aufbau ( fast 1 cm dick) dringt Wasser zwischen die Lagen und läuft auch nicht so schnell wieder ab. Folge: die Folie wird immer schwerer. Die Folie werd ich jetzt noch dieses Jahr für Frühjahr und Herbst verwenden , dann kommt sie weg. Hatte auch nur 80 € gekostet, kann man verschmerzen. Man sollte besser eine einfachere, zweilagige ( einlagige ?), und damit auch noch billigere Folie nehmen. Dann ist das Handling etwas einfacher und sie kann sich auch nicht vollsaugen.
04.05.2007: Wir waren nicht zu Hause und die Folie lag zwei Tage unberührt auf dem Wasser, Pumpe und Absorber liefen wie gehabt weiter, da waren es heute abend knapp über 27 Grad Wassertemperatur ( huch !). Wie kam das jetzt so plötzlich ? Ich dachte es hätte sich bei 25 Grad eingependelt.


Sommer 2007 ??

Naja , gabs nicht viel zu berichten ...
Aber, wa sich auf jeden Fall sagen kann das die momentane Kombination 4-fach Tabs und anorganisches Chlor sehr gut bewährt hat.
Das Wasser war nicht ein einziges Mal trübe, wenig Tabs verbraucht, alle 2..3 Wochen mal mit anorgansichem Chor schockchloriert, sonst nix.
Kein extra Flockungsmittel, kein extra Algenmittel, super...
Früher hatte ich zu oft Tabs nachgelegt und auf der Verpackung stand immer das ein Tab für etwa 30m3 ausreicht , also immer zwei reingeschmissen , -> verkehrt, eines reicht.

Im Oktober lass ich das Wasser noch drin ( naja auch nur wegen der Optik) dann ist mal Schluss für dieses Jahr.