Sommer 2006

Endlich wirds vernünftig warm (2. Juni Woche)....
Solarabsorber brummt und bringt das Wasser bei schönen Wetter wie jetzt gerade auf 26 Grad. Man merkt das die Steigerungen pro Tag kleiner werden. Ich vermute mal das mein System so langsam einschwingt und die max. mögliche Erwärmung sich langsam an die Grenze des Machbaren annähert. Die Absorberfläche ist ja auch nur 21m2 , bei einem nicht-abgedeckten Becken sollte die Absorberfläche gleich der Beckenoberfläche sein...( sagt man). Warten wirs mal ab: etwas Platz für eine 1m breite und eine weitere schmale Bahn ist ja noch so das ich bis knapp 30m2 kommen könnte. Im Moment bleibt das erstmal so. Die nächsten beiden Tage sollen noch mal richtig heiss werden (12/ 13. Juni)

Booah , gestern (13.Juni) waren es 29 Grad. Aus den Einlaufdüsen kam immer noch fühlbar wärmes Wasser, also da geht wohl noch was....

Allerdings scheint es jetzt erforderlich die Wasserchemie häufiger zu checken. Bei dem Einsatz des Granulats, welches ich die ganze Zeit verwende, scheint die Wirkung nach 1 max 2 Tagen weg zu sein. Entweder taugt das Granulat nix oder das ist einfach so , sodaß ich wohl wieder auf (Langzeit-) Tabs umsteigen werde und das Granulat vielleicht einmal die Woche einsetzen werde. Das muss ich mal beobachten.
Problem scheint möglicherweise auch der ganzen Sonnenmilcheinfluss zu sein. Alle fett eingeschmiert war das Wasser am abend leicht trüb. Ne Ladung Granulat nachgekippt und am nächsten Tag war wieder alles im grünen Bereich. Kritischer Balanceakt bei den Temperaturen :-)

Heute , am 18 Juni waren es morgens 25 Grad abends dann wieder 28 Grad. War ja auch ordentlich warm draussen.

Letztes Jahr kamen wir noch nicht mal auf 25 Grad, und das sogar im July / August. Letztes Jahr hatten wir 14m2 Absorberfläche für ein 36m2 Becken , im Frühjahr diesen Jahres hatte ich eine Absorberbahn dazu erworben ( nochmal ca, 7m2 also nun 21m2). Die effektive Fläche soll sogar etwas größer sein, aber ich rechne einfach mal mit der ausgelegten Fläche.
Es scheint , als ob man eine Mindestmenge an Fläche braucht damit das Wasser deutlich warm wird. Wie es aussieht : mindestens über die Hälfte

Eine Steuerung brauch ich auch erst mal nicht so dringlich, ich lass den Absorber einfach mitlaufen , ausser wenn erkennbar wird das es schlechtere Tage geben wird, dann wird er einfach abgeschaltet, damit das Becken nicht noch mehr auskühlt. Nicht sehr effizient die ganze Sache, aber alles der Reihe nach.
Mal abwarten was im July / August so abgeht, ob man den Absorber auch mal ganz ausschalten muss, damits nicht zu warm wird ?

Gestern ( 4.July) zeigte das Thermometer 30 Grad Wassertemperatur an. Irre !

14. July, der GAU, Belastungsgrenze erreicht :-)
15..20 kreischende Teenager , einen ganzen Tag im Wasser, über die Wiese, rein , raus, mit Hose, Tshirt, ... , herber Wasserverlust , megatrüb und alles voller Gras.
Da hab ich sofort mal ne Ladung Algenmittel und Chlorgranulat als Erstversorgung nachgekippt. ( Sofortmassnahmen am Unfallort...)
Nächsten Tag Boden abgesaugt, rückspülen, darauffolgenden Tag noch mal mehrmals den Boden abgesaugt, Filter gleich wieder voll, nochmal rückspülen.
Mittlerweile erholt sich das Wasser wieder vom dem Schock. Dauert ca. 2..3 Tage, bis das Wasser wieder den klaren Ursprungszustand annimmt.

Dann kam unsere Jüngste und meldete auch noch Party-Bedarf für das nächste Wochenende an , stöhn...

Die Terasse ist jetzt mal dran ,
da ist einiges abgesackt (hätt man vielleicht doh besser mit Lava aufgefüllt , statt mit Aushub)..
Da die Terassenplatten nur zum Teil auf der Beckenkante aufliiegen wippen sie , weil der Untergrund nachgesackt ist. Fang ich am Beckenrand an und nehm mir erst mal drei Platten vor.
Beckenrandplatte etwas anheben wieder mit Splitt unterfüllen bis die Platte wieder in der Waage ist. Dann die beiden anschliessenden Platten rausnehmen , Splitt drauf , abziehen, Platten wieder drauflegen und leicht festklopfen.
So mach ich das erstmal um das ganze Becken herum. ISpäter nehm ich dann die nächsten zwei Reihen und kämpf mich so bis zum Aussenrand vor, bis alles wieder in der Waage liegt.
Aber erst mal kippen sie nicht mehr und sind zumindest mal wieder gerade.


25.07.2006
Wasser ist nun nach zwei Kinderpoolparties kurz hintereinander auch endlich wieder klar.
Wassertemperatur schwankt so zwischen 28 und 30 Grad ( einmal waren es abends 31 Grad)

Isolierfolie (Luftpolsterfolie, Noppenfolie)
Jetz wo es scheinbar kühler wird gönn ich mir auch mal eine Isolierfolie (Luftpolsterfolie, Noppenfolie). Meine Vorstellung ist, das dich die nur drauflege wenn absehbar schlechtes Wetter ist , ansonsten soll die im Schuppen verschwinden da ich keine Aufrollvorrichtung am Beckenrand haben möchte, zumal die Rolle wohl einen mächtigen Umfang einnehmen würde.
Wollte mir die Folie erst selber aus schmaleren handelsüblichen Breiten zusammenschweissen, dann aber ein bischen rumgegoogelt und einen Anbieter gefunden der mir einen 4m breiten Zuschnitt liefert. Die Folie ist transpararent, UV beständig, drei lagig, und 150µ stark mit 30mm Noppen.
Für 88€ ( einschl. Versand) kauf ich mir die Luftpolsterfolie fertig zugeschnitten.: Immer noch billiger als die "offizielle" blaue Solarfolie, die fast das dreifache kostet.
Wurde heute morgen schon angeliefert:, mächtiges Paket :-)

11.08.2006

Die Isolierfolie ist etwas länger geschnitten als 9m, muss die Enden noch etwas gerade schneiden, vielleicht auch mal paar Ösen dran machen , oder irgendwas stabiles zu Anfassen?
Im Moment regnets , deswegen schnell einfach nur mal draufgeschmissen. Hier ist die zweigeteilte Leiter vorteilhaft.

11.08.2006
Die Folie ist durch den drei lagigen Aufbau fast 1cm dick und macht einen stabilen Eindruck , fast schon sperrig (die Noppen sind zwischen zwei Folien eingeschlossen).
Mal abwarten wie ich damit klarkomme und wieviel es bringt.
Hab ich nun einige Tage draufliegen, Wassertemperatur bleibt bei 21 Grad. Absorber ist seit einer Woche abgeschaltet , draussen ist ja seit einer Woche null Sonnenschein, kalt, Regen und nachts wirds schon richtig kühl.hier.
Ich hab die Skimmer gedrosselt und dafür den Bodenablauf voll aufgedreht . Durch die Folie ensteht ja keine Strömung mehr auf der Wasseroberfläche, ausserdem ist ja auch kein Schmutz auf der Öberfläche, welcher abgesaugt werden müsste.
16. Aug. : Wasser ist unter der Folie immer noch 21..22 Grad. Isolierung scheint also irgendwie ganz gut zu funktionieren. Nun soll es zum Wochenede etwas wärmer werden ? Mal sehen wie schnell sich das auswirkt wenn der Absorber wieder dazugeschaltet wird.
17. Aug: Absorber war wieder eingeschaltet. Allerdings war es wohl vormittags nur am regnen , machmittags kam dann etwas die Sonne raus . Hat für knapp 25 Grad Wassertemperatur gerreicht. Ist doch gar nicht mal so schlecht.
22. Aug. Wasser immer noch 25 Grad. Der Wasserverlust durch Verdunstung ist fast NULL. Also kann man so einer Folie also schon ein recht gutes Zeugnis ausstellen.
1. Sept. Wassertemperatur war mittlerweile auf 21 Grad abgesackt. Heute schien dann mal wieder bischen die Sonne, Absorber lief , abends war es dann 23 Grad, OK soweit. Kann man mehr erwarten ?
3.Sept, vormittags, 24 Grad., sollte man schnell noch mal ne Party machen ...., angeblich wirds die Woche noch mal schön und warm.
4. Sept. 25 Grad, da geht noch was

PoolParty 2006 (Einladung)

Kurzfristig , bevor der Sommer zu Ende geht haben wir das schöne Wetter noch mal für eine Party genutzt. Wasser hatte immer noch 25 Grad.
Ein Arbeitskollege hat seine Tauchausrüstung mitgebracht, sodas wir alle mal "Schnuppertauchen" durften. Interessant ....

Tiefenrausch :-)

14.09.2006

Gegenstromanlage in Aktion

14.09.2006