Alles wieder zusammenpacken....

Nu isses wieder soweit:
Zuerst das Wasser mit der Rückspülfunktion halb rausgelassen. Es war noch leichter Chlorgehalt messbar. Den letzte Tab hatte ich vor Wochen in den Skimmer gelegt.
Der ist natürlich schon lange aufgelöst aber Chlorgehalt hält sich wohl ewig.
Die Kugelventile hab ich alle aus der Verschraubung geholt , ausgeschüttet und wieder eingeschraubt.
Die Skimmerabdeckungen hab ich auch zugedeckt damit die über den Winter nicht wieder vollaufen.

Diesmal hab ich die alte BaufolIe über das Becken gelegt, bzw. wie ein "U" in das Becken gehängt.
Das sieht zwar nicht besonders schick aus , aber ich wollts mal ausprobieren wie es nächstes Jahr im Frühjahr aussieht.
Das Wasser war bist heute superklar, keinerlei Grünfärbung wie im letzen Jahr. Ob es an der Behandlung mit dem anorganischen Chlor gelegen hatte ?


18.11.2007

Vielleicht gibts ja mal einen schönen Winter mit viel Schnee...

Das oft diskutierte Problem, die Anlage läuft beim Ausschalten leer, wollte ich mal durch einen Selbstversuch wiederlegen. Oft ist man der Meinung das Wasser würde einfach aus der Anlage in das Becken zurückfliessen. Da sowohl Saugseitig als auch Druckseitig alles unter Wasserniveau angeordnet ist, verhindert der atmosphärische Druck von 1 bar, bzw. der enstehende Unterdruck in der Verrohrung ein Leerlaufen , solange die Wassersäule kleiner als ca. 10m ist.
Ich hab den Klarsichtschlauch einer Schlauchwaage mit eingefärbtem blauem Wasser gefüllt und eine kleine Luftblase drin gelassen. Die beiden Enden sind zunächst verschlossen und in je einen Eimer mit Wasser getaucht. Zusätzlich hab ich die Schlauchenden noch mit einem Stein beschwert , damit sie nicht aus dem Eimer rutschen.

26.01.2008
Vom Dach habe ich ein Seil runtergelassen und die Mitte des Schlauches daran befestigt und aufs Dach hichgezogen. Nachdem oben alles befestigt war , wurden die Verschlüsse entfernt. Es traten ein paar Spritzer der gefärbten Flüssigkeit aus. Die Wassersäule war wie auf dem Foto zu sehen etwa 8,30m. Es lief nichts weiter aus dem Schlauch aus !
D.h. letzendlich auch aus einer Schwimmbadverrohrung wird das Wasser nicht einfach ins Becken zurücklaufen. Die Luftblase ist bei dem Versuch etwas größer geworden.


26.01.2008
Hätte jetzt gerne noch mal gesehen wann die Säule abreist, aber dafür kam ich nicht hoch genug.