Innenputz:

Für Innen nehm ich einfach den normalen Putz und Mauermörtel. Hier sollte man jedoch Zementmörtel nehmen.
Die obere Kante wird mit einem 12mm Kantenrichtwinkel für Aussenputz verstärkt.


29.08.03

Die erste Wand ist noch mit Augenmass verputzt : sind einige Unebenheiten drin, wird aber auch keinen stören.
Bei den anderen drei Wänden geh ich anderes vor:
da nehm ich 6mm (Innen-)Schnellputzleisten. Ein paar Gipskleckser an die Wand und die Leiste senkrecht mit Hilfe einer Wasserwaage in den Gips gedrückt. Ich habe eine ca 1.5m lange Aluleiste zum Abziehen, also kommt etwa alle 1,2m eine Putzleiste an die Wand. Dazwischen wird dann verputzt und mit der langen Schiene gerade abgezogen. Ein paar cm um die Leisten herum bleibt es natürlich frei. Wenn der Putz etwas angezogen hat werden die Leisten wieder entfernt und die Zwischenräume beigeputzt. So wirds ausreichend gerade und es geht auch schneller. Die Gipsreste platzen mit ein paar leichten Schlägen sofort wieder von der Leiste ab so das man sie weiterverwenden kann. Einputzen sollte man die Leisten auf keinen Fall, da sie später eventuell rosten könnten (sie sind ja auch für Innen gedacht).


06.09.03

Geschafft, so sieht das leere Becken mit den verputzen Wänden von oben aus ...

08.09.03

Hier kann man auch erkennen das die oberen Einlaufdüsen etwas höher gekonnt hätten.

... und so von innen (das hallt ja richtig hier drin,
drin, drin, drin, drin......)
.
08.09.03