Aussenputz / Isolierung

Jetzt muss ich mich erstmal schlau machen was man für die Aussenwände machen muss.
Ich denke da an eine dünne Putzschicht mit Zementmörtel, danach 1..2 maliger Anstrich mit diesem schwarzen Zeug (Bitumen oder o.s.ä).
Ganz zum Schluss soll noch eine Noppenbahn drumherum gelegt werde, oder doch Styropor ?

Zementputz lässt sich nicht so gut auftragen,. klebt an der Kelle (oder ich mach was falsch). Wenn man da zulange dran rumreibt reisst man den Putz wieder etwas auf. Ich trag am Folgetag noch ne dünne Schicht darüber, dann wirds einigermassen glatt und alle Fehlstellen sind dann auch verschlossen. So viel Arbeit : sieht hinterher eh keiner mehr da ja noch Abdichtungsschicht sowie Noppenbahn drumherum kommt. Aber gepfuscht wird nicht....
Drei Seiten sind schon mal fertig. Nächtes Wochenende soll dann die Abdichtungsschicht drauf.


21.09.03

Zuerst wird alles zweimal mit Deitermann EUROLAN 3K vorgestrichen (verdünnt 1:10 mit Wasser). Muss man unbedingt machen bevor man Dickschicht aufträgt (hat der Händler gesagt, ich glaubs mal). Ist auf jeden Fall alles ne große Schmiererei : alte Klamotten, alte Handschuhe, alte Schuhe anziehen, das kann hinterher alles direkt in die Mülltonne. Nach 2..3 Stunden kommt dann die Dickschichtmasse drauf : Deitermann Montaplast K1. Das wird mit einer Glättkelle aufgezogen. Irgendwann kleben auch die Handschuhe an der Kelle fest, ekelig und nochmal Schmiererei. In der engen Baugrube kommt man unweigerlich mit den Klamotten an die Pampe.
Eventuell hätte ich mir auch das verputzen sparen können. Laut Hersteller ist ein Vorputz nicht erforderlich. Na ich habs trotzdem gemacht : ein Fehler war es sicher auch nicht


27.09.03

Deltafolie kann man auch Sonntags verlegen. Die Folie hat schon genau die richtige Höhe (1.50m). Mit Dachpappennägel wird die Folie oben fixiert, das reicht. Danach hab ich auch schon mal bischen aufgeräumt und die übriggebliebenen Steine weiter zerkleinert und mit in die Grube geschmissen.


28.09.03