Terrassenplatten verlegen

Der Split liegt bereits da, die Terrassenplatten sollen morgen geliefert werden. Also schnell noch eine Rüttelplatte besorgt und alles abgerüttelt. Vorher sollte aber mal der ganze Bereich genässt werden, da es doch ordentlich staubt.


03.08.2004

Die Wassertemperatur ist mittlerweile schon bei 25 Grad angelangt (+/- 2 Grad) und morgens früh ist es sogar noch 24 Grad warm.

Auf Schwimmbadrandsteine hab ich erst mal verzichtet. Die, die mein Baustoffhändler besorgen könnte waren zwar recht günstig, aber der Farbton war doch nicht so das was wir haben wollten. Die Randsteine bei allen anderen Anbietern kosten schon ne Stange Kohle mehr. Für den Anfang leg ich daher erst mal die komplette Fläche bis zum Rand mit Terrassenplatten. Also wenn ich mir das so ansehe sehen die auch recht schick aus , obwohl es normale Terrassenplatten sind. Die haben halt nicht diese typische Wulst. Aber die hellgraue Öberfläche mit ihrer schieferähnliche Struktur macht auch was her. Im Übrigen sieht man bei hellen Platten spätere Ausblühungen nicht so deutlich.

Die Terrassenplatten hab ich auf dem Rand verteilt um schon mal zu sehen wie das so aussieht und wo die halbe Platte hinkommt. Die Breite passt ja : 10 Platten a 40cm sind 4m , aber die lange Seite : 9m da bleibt eine halbe Platte übrig : wo macht man die hin ? Ich denke die kommt ans Ende, da läuft man auch nicht so oft hin. In meinem Fall hätte man das Becken 9.20m oder 8.80m (plus einenen Toleranzzuschlag) lang machen sollen. Aber wer denkt schon an sowas ?

Das Wetter war zu super heute , da konnt ich und wollte auch nicht soviel machen, ausserdem war eh nicht genug Split da. Aber diese Woche gibts das noch was.

08.08.2004

Die Randplatten bleiben "lose" liegen. Zuerst wollte ich sie mit ein paar Klecksen festmörteln, aber die sind auch so fest und kippen nicht. Vielleicht ersetzt man die doch mal durch "richtige" Beckenrandsteine, dann gehen sie auf jeden Fall leicht wieder ab.

Zunächst kommt über die ganze Länge ein Streifen Baufolie um die Löcher von den Hohlblocksteinen abzudecken. Darin sammelte sich ständig ein Teil des übergeschwappten Wassers sowie auch Regenwasser, welches natürlich hinter die Folie sickert. Also sowas muss sofort verschlossen werden...! Vielleicht hätte man die oberere Reihe mit geschlossenen Steinen abschliessen sollen (oder auch einem Betonkranz)

Ca. 1 cm vom Beckenrand kommt eine "Silikonwurst" in der ich die Platte entlang einer Mauerschnur mit 1..2cm Beckenüberstand festdrücke und ausrichte. Wenn dann so eine Beckenrandreihe liegt wird die spätere Gehfläche mit Split aufgefüllt und mit einem beidseitig ausgeklinkten Brett auf die richtige Höhe abgezogen. Nun jede Platte einzeln auf den Split legen, mit einem Gummihammer festklopfen bis die Platte gerade liegt, fertig. (Das ganze x 900 , meine armen Finger....). Das klingt recht easy, aber manchmal ist doch zuwenig Split drunter oder auch zuviel sodass man die Platte erstmal wieder entfernen und die Korrektur vornehmen muss. Schnell ist so eine Platte auch kaputt, wenn ein Lavastein unter dem Split liegt der natürlich nicht nachgibt wenn man die Platte festklopfen will. Aber die gebrochenen Platten kann ich noch für die schmalen Streifen am Rand verwenden. Das kommt aber erst am Schluss.

Rechtzeitig zum Kindergeburtstag haben wir die Vorder und eine Längseite fertig verlegt. (Was ein Glück mit dem Wetter)

15.08.2004

Die vollen Paletten werden weniger und es regnet mal wieder, Wasser wird langsam kalt, brrrr

23.08.2004