Mein Gästebuch
(original Freeware Script von Jason Maloney)

(Mittlerweile haben auch die Guestbook Spammer Spass an meiner Site gefunden , aber :
du kommst hier nicht rein, du kommst hier nicht rein , du kommst....)

Neuer Eintrag!

Name: Isabell -
E-mail: ibell4you@gmail.com
URL: ibell4you@gmail.com
Kommentar:   Hallo,
auch ich bin schwer beeindruckt. Tolle Seite. Sehr schöner Pool. Bin ganz begeistert das es Menschen gibt die sich eine Poolsteuerung selber bauen und programmieren können.
Bin eher zufällig auf die Seite gestoßen.
Viel Spaß weiterhin.
Vg


Name: Mane -
E-mail: rungunkel@freenet.de
URL:
Kommentar:   Eine tolle Seite.
Der Pool sieht echt stark aus! Tolle Leistung!!!

Wir sind in der Planung für unseren eigenen Pool und haben uns bisher sehr viele Informationen holen können. Der Baubeginn soll so Anfang 2017 sein. Bis dahin werde ich die Seite noch einige male "verschlingen"! :)

Auch die webbasierte Poolsteuerung ist ein hingucker, werde auch deswegen einmal Kontakt aufnehmen.

Viele Grüsse und viel Spaß im Pool

Manfred


Name: Christian Schäfer - October 10, 2015
E-mail: ccs021@gmx.de
URL:
Kommentar:   Super Seite!!!

Chris


Name: Mani -
E-mail: manfred.moosner@mail.de
Kommentar:   Hallo,
möchte zur tollen Eigenleistung gratulieren.
Bin durch die vielen Tipps sehr dankbar.

Mani


Name: Matthias Storch -
E-mail: Mzie03764@aol.com
URL:
Kommentar:   Danke für diese wunderbare Seite.
Die Seite hat mir letztes Jahr, beim Bau von unseren Pool, mega geholfen. Da ich alles selber gebaut habe, waren auch die Beschreibungen der einzelnen Bauabschnitte sehr hilfreich.

Nochmal Tausend Dank.
Viel Spaß weiterhin.


Name: Phillip - July 1, 2014
E-mail: pfx.stadler@gmail.com
URL: http://...
Kommentar:   Sehr geile Seite :)
respekt kann ich nur sagen! Bin begeistert und habe mir heute abend die gesamte Seite durchgesehen. Habe selbst einen Rechteckpool und finde vor allem die Sache mit dem Controller und der gesamten Steuerung interessant. Habe selbst mit den ersten Überlegungen mit einem Rasperry PI angestellt: (z.B. https://code.google.com/p/webiopi/wiki/INSTALL?tm=6) nun werde ich mir das aber noch genauer durchlesen hier. Sehr schade das die no-ip.me nicht mehr gehen :-/. Dyndns ist vllt. auch eine Alternative wenns ein Redirector sein soll? ;-) Beste Grüße aus Bayern


Name: Sven Kurzhals - December 30, 2012
E-mail: sven@kurzhals.com
URL: http://kurzhals.com
Kommentar:   Sehr geile Seite :)
Schön zu lesen, dass andere... irgendwie die gleichen "Problemchen" wie z.b. "das wieder vollregnen des Pools zum Winter hin" haben ;)
Besonders schön finde ich die Einkaufsquellen für das eine oder andere was ich vielleicht selbst auch noch Integrieren will :) Danke... ich hatte viel Spaß beim durchlesen :)
LG
//Sven


Name: Puri - September 27, 2012
E-mail: puri1@gmx.net
Kommentar:   Wau !!!
Aller Achtung - tolles Tutorial!

Grüße aus Polen.
Puri

Name: Tom - August 24, 2012
E-mail: tom@gmx.de
Kommentar:   Super Homepage und mega geiler Pool!!!


Name: K.H. - July 26, 2012
E-mail: klaviphi@web.de
Kommentar:   Ja, ich schliesse mich natürlich den Äußerungen meiner VorGästeBuchAutoren an. Eine wirklich interresante und detailreiche Darstellung deines Poolprojektes. Hier kann man echt viel lernen und etliches im Vorfeld eines eignen Projektes erkennen... Also auch hier mein Dankeschön...


Name: Scherli - July 17, 2012
E-mail: soundwechsel@gmx.at
URL: http://soundwechsel@gmx.at
Kommentar:   Herr Überdrüber-Bastler!
Herzliche Gratulation und großes Dankeschön an die wunderbar, dokumentierte Bauphase deines Pools (mit allem Schnickschnack)!!
Da kann man sich wirklich ein Bild machen. Man weiss, auf was man sich einläßt!!
Ich plane nun auch schon Monate. Beginn wird Ende August 2012 sein!
Und Aufgrund deiner (aber auch anderer ;-)) HP´s bin ich mir sicher, daß auch mein Bau POSITIV enden wird!

Dir noch weiterhin viel Erfolg mit deiner Seite!!

LG aus dem herrlichen Wechselgebiet aus Niederösterreich!!

Name: Michael (Passau) - June 19, 2012
E-mail: mreitberger@web.de
Kommentar:   Hallo Frank,

deine Homepage ist einfach klasse und sehr informativ.
Und deine Steuerung einfach nur hammergeil. Ich kann nur jedem, der so ein Projekt plant, ans Herz legen, diese Steuerung zu erwerben. Ich kann mir keinen besseren Support vorstellen. Zumal ja die Steuerung Aufgaben erfüllt, die man bei Fertigprodukten vergeblich sucht. Und das alles für einen sehr günstigen Preis.

Gruß
Michael


Name: Berthold Bekemeier - May 05, 2012
E-mail: berti@crooz.eu
URL: http://www.crooz.eu
Kommentar:   Das ist eine echt tolle Homepage. Der Pool ist auch ein Hingucker. Ich bin begeistert von der ausführlichen Doku und den sicherlich hilreichen Tipps zur Unterhaltung. Auf dieser Seite bin ich bestimmt noch öffter.
Berti


Name: Waldherr ´s - April 03, 2012
E-mail: soundofblossom@gmail.com
Kommentar:   Na alle Achtung- ein toller Report!

Wir bauen gerade einen Pool und haben viel hilfreiche Tipps auf deiner Seite gefunden. Besonders die Außenbeleuchtung hat uns gefallen-super Idee!

Ich hoffe wir können diesen Sommer schon plantschen!

LG aus dem Burgenland
Rena &Alec


Name: Silke Dworrak - March 30, 2012
E-mail: wullewuh@web.de
Kommentar:   Jesus!!!

Bin ich etwa bei der "Poolselberbausuche" auf Frank... (der musizierende Schweisser aus Hagen) gestossen?

LG


Name: Schmidt eva ulrike - February 09, 2012
E-mail: e.ulrike.schmidt@web.de
Kommentar:   O je so aufwändig hätte ich es mir nicht vorgestellt ein Schwimmbad zu bauen, aber was solls, dieses Jahr versuchen wir es auch. Vielen Dank für die genaue Beschreibung, wir werden uns dran halten!


Name: Andreas - November 15, 2011
E-mail: andreas.seebeck@t-online.de
Kommentar:   Tolle Seite, habe mir viele Anregungen für unser Projekt 2012 geholt. ;)

Können Sie vielleicht kurz posten, welche Technik (Pumpe, ph, Filter, etc.) Sie einsetzen ?


Name: Anonym - November 06, 2011
E-mail: anonym@yahoo.aus
Kommentar:   Super Dokumentation.
Und der ganze Bau eine Wahnsinnsleistung. Erstklassig.
Wir hatten das Glück (? noch nicht sicher...) dass schon ein Pool da war, leider schadhaft so dass wir uns mit der Reparatur plagen (als nicht handwerklich erfahren recht mühsam), lohnt sich aber sicher.
Vielen Dank für die tolle Dokumentation. Wir müssen ja nur den vorhandenen Luxus - Pool sanieren, und das reicht schon völlig. 2 Jahre und wir waren immer noch nicht baden.... Insofern - können wir uns vorstellen wie viel Arbeit darin steckt (und Planung) Erst klasse Leistung und ein SUPER PREIS.


Name: Poolfreund - July 23, 2010
E-mail: kaffeegott1@freenet.de
Kommentar:   eine sehr schön aufgebaute Seite mit hilfreichen Tipps. Für das geld werde ich mir aber so einen Pool selber nicht bauen wollen. Evtl ist da eine Lösung aus GFK Preisgünstiger


Name: Johannes Kropf - July 16, 2010
E-mail: johannes.kropf@schlau.com
Kommentar:   Hallo,

ich habe ihre Seite heute gelesen. Ich plane in diesem Herbst in meinem Garten auch einen Pool einzubauen. Da ich zeitlich nicht unter Druck stehe, reicht es mir, wenn der Pool im Sommer 2011 betriebsbereit ist. Ihre Seite finde ich einfach klasse. Ich konnte einige nützlich Infos bekommen, die mir sicherlich bei der Umsetzung meines Vorhabens nützlich sind

Grüße aus dem Saarland

Johannes


Name: Uwe Schöler - July 13, 2010
E-mail: uschoeler@yahoo.de
URL: http://www.uwe-schoeler.de
Kommentar:   Hallo Frank,

ich bin nach zwei Jahren mal wieder auf Deiner Seite und wiederum erstaunt über Deinen Tatendrang. Ebenso, dass die Webseite nach wie vor existiert und wertvolle Tipps und Erkenntnisse liefert. Auch von dieser Saison gibt es wieder Bilder; einfach toll.

Dieses Jahr hab ich noch ein Backofen-Projekt am Laufen, aber nächstes Jahr gehts dann endlich mit dem Pool-Projekt los. Da werd ich Dich sicher wieder kontaktieren und mir die letzten "News" abholen.

Herzliche Grüße aus Thüringen!

UweSch


Name: Dennis - July 12, 2010
E-mail: dennis161@web.de
Kommentar:   Hallo,
hab deine Seite verschlungen wie ein gutes Buch!!!Bei mir ist der Traum vom Eigenheim mit Pool schon sehr lange da...Eigenheim haben wir letztes verwirklicht(freu), nun ist der Pool dran;-) Seit ich deine Seite gesehen habe gibts kein zurück mehr, im März 2011 kommt der Bagger!!!

Also weiter so,werde mit Spannung deine weiteren Einträge verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis


Name: Carcasse - March 05, 2010
E-mail: mail@web.de
URL: http://www.ford-forum.de
Kommentar:   Super Pooltagebuch-da werde ich mir wohl einiges noch abschauen! Selber machen heißt leider Zeit mitbringen.


Name: Andrea - January 23, 2010
E-mail: andrea.lapzin@gmx.de
URL: http://www.hundkatzemaus-paradies.de
Kommentar:   Ihre HP ist super klasse, richtig wertvolle Tips die man sicher gut gebrauchen kann. Vielen Dank für die ausführlichen Infos und tollen Fotos.

viele Grüße und weiterhin viel Badespaß

Andrea


Name: Jürgen - January 11, 2010
E-mail: bu_bu123@gmx.de
Kommentar:   Hallo,

zuerst mal ein schönes neues Jahr.

Ich muss schon sagen, Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht mit Deiner Dokumentation. Klasse gemacht. Ich selbst habe mir auch einen vor 4 Jahren gebaut. 8 X 4 X 1,70m. Mir hat auch die lange Winterzeit gereicht und dann immer alles saubermachen usw. Ich habe mir deshalb im letzten Jahr ein Folienhaus darüber gstellt.
Schau mal im Netz nach Nietsch Folienhaus. Ist eine echte Alternative zu "echten" Poolüberdachungen. Die liegen nämlich schnell bei 12 T€ bis 20T€ je nach Grösse und Ausführung. Mein Haus mit 6m Brteite und 12 m Länge hat "nur" 2.200 gekostet und mit ein bisschen Übung und 3 Helfern hast Du das Ding in 4 Stunden stehen und in 2 Stunden wieder abgebaut.
Weenn Du willst schick mir mal Deine Adresse , dann maile ich Dir mal paar Bilder rüber.

Viele Grüsse

Jürgen

PS: Absorber habe ich auch drauf. Von Roos Schwimmbadtechnik, ist echt klasse das Teil.


Name: Roland - September 06, 2009
E-mail: rolandkolmer@t-online.de
Kommentar:   Hey !
Tolle website !
wenn ich einen pool baue nehm ich mal deinen plan her :)
also . viele liebe grüße
und gute informationen haben sie !
Roland


Name: volker - August 21, 2009
E-mail: info@volkerbenz.de
URL: http://www.volkerbenz.de
Kommentar:   hallo,
echt ne mega klasse webseite!
mein traum, auch so einen geilen pool zu bauen/ besitzen.
vielleicht klappts ja eines tages. dann nehme ich auf jeden fall deine webseite als anleitung!

hut ab und gruß volker


Name: Bettina - July 27, 2009
E-mail: busfahrerin@yahoo.de
Kommentar:   Hallo Frank,

da steckt Herzblut drin. Ich erfülle mir auch meinen Traum (irgendwann :-D) und dachte, es käme nur ein Fertigbecken in Frage. Seit ich deine Seite gefunden habe, bin ich anderer Meinung. Jedenfalls sind deine Infos und deine Erfahrung unbezahlbar.
Gibts nochwas was du hinterher anders gemacht hättest?

Viel Spaß noch im Pool...

Platschende Grüße, Bettina


Name: kroatienspezialist - July 11, 2009
E-mail: kroatienspezialist@ewetel.net
Kommentar:   hi,

bin übers forum hier drauf gestossen. eine absolut klasse fotostory mit passenden kommetaren. kann ich zum teil sehr gut nachvollziehen. uns ist es mit dem wetter teilweise auch nicht besser gegangen.
tip top arbeit und viel spass weiterhin.
gruß
markus


Name: Bert E. - June 30, 2009
E-mail: engelreich@online.de
Kommentar:   einwandfreie abhandlung - meine hochachtung.


Name: Björn - June 04, 2009
E-mail: auf wunsch entfernt
Kommentar:   Hallo,

eine hervorangende Seite hast Du hier erstellt, und dazu noch ein viel schöneres Pool.

Ich bin restlos begeistert, und spreche seid Tagen im Freundeskreis von nichts anderem mehr und jeder mußte sich mittlerweile Deine Page angucken.

Was mir besonders gefällt, ist, dass Du auch ehrlich schreibst, was man besser hätte machen können (z.B. Löcher im Beton in den Ecken)!!

Ich hoffe, dass Ihr noch viel Spaß in Eurem Schwimmbad habt.

Nächstes Jahr werde ich auch beginnen diesen Traum zu verwirklichen.

Viele Grüße aus Koblenz


Name: Ralph Luhmer - June 02, 2009
E-mail: suncorner@gmx.de
Kommentar:   Zitat:
Also Hut ab vor Deien HP Seite. Habe ja schon viel rumgestöbert, aber so was tolles noch nicht gefunden. Einfach super !!!

Kann mich dem nur anschließen.
Bin voll begeisteret, wie man den Aufbau der Seite mit Information und gelungenem Text so hingekrigt hat.

Gruß
Ralph


Name: Doris - May 23, 2009
E-mail: dorisbossard@sunrise.ch
Kommentar:   Super Homepage. Bin auch daran, meinen "Traum" zu verwirklichen und Deine Seite hat mir enorm geholfen. Auch meine Familie versteht meinen wunsch nicht, doch ich glaube an meine Träume und Ziele und WERDE es erstellen.

Danke nochmals für deine Tollen Tipps

Doris


Name: Michael - May 13, 2009
E-mail: MSteinau@onlinehome.de
URL: http://www.steinau-oppenheim.de
Kommentar:   Chapeau!

Was für eine tolle Seite. Vielen, vielen Dank für die Tipps, wir wollen uns so einen Pool-Selberbau diesen Sommer antun, da werde ich sicher jeden Tag auf dieser page sein. Aber wir werden wahrscheinlich eher Streichen denn uns eine Folie antun.

Viele grüße,
Michael


Name: Bobby - May 11, 2009
E-mail: bobby@garrison.de
URL: http://www.folkfansfulda.de
Kommentar:   Also Hut ab vor Deien HP Seite. Habe ja schon viel rumgestöbert, aber so was tolles noch nicht gefunden. Einfach super !!!
Nun aber doch die für mich unschlüssige Frage.
Muss man zwichen Folie und Vliess eine Fungizide Schicht anbringen. Einige Hersteller sagen ... Vliess ankleben, denn im Kleber sind bereits die notwendigen Mittel gegen
die Pilzbildung zwichen Mauerwand und Folienschicht.
Andere meinen aber auf keinen Fall kleben. Kleber würde
nach einiger Zeit vermilchen ??
Weiss einfach nicht weiter.
Wer kann mir denn heir zuverlässigen einen Rat geben.
Tschüss an alle Poolbauer

Bobby aus Fulda


Name: michigan66 - April 13, 2009
E-mail: bartl.roman@gmail.com
Kommentar:   gratulaton zu der seite.
nachdem ich bei pooldoktor.at schon tipps von dir fuer meine sandfilteranlage bekommen habe, gings mit deiner signatur zu dieser website.

echt spannend und gute informationen.
wird vielen zukuenftigen poolbauern (im do-it-yourself verfahren) sicherlich helfen und bestehenden poolbesitzern eine kurzweilige story sein.

bitte halte die seite weiter am laufen. bin schon gespannt, was 2009 passiert und hab deine website jetzt in meinen favoriten.

lg
michigan66

p.s. hast du eigentlich von deiner erweiterung der solarpanele was gemerkt? zahlt sich das aus? bin am ueberlegen, ob ich zu meinen 20m3 nochmals 7 dazu mache.


Name: Jörg Mickel - March 15, 2009
E-mail: Joerg.Mickel@yahoo.de
Kommentar:   Hallo.
Also ich bin von Beruf Maurer und arbeite aber im Land-
schaftsbau. Bin grad dabei ein Gartenbauprojekt
für mein Grundstück zu erstellen,mit Schwimmteich und
Wasserkreislauf und so. Dabei bin ich auf deine Seite
gestossen. Gratulation zu deinem Projekt.
Die Seite ist absolut genial gemacht und deine Art die Dinge anzugehen einfach nur super :)))
Finds sehr lustig wie du alles beschreibst,sehr menschlich.
Weiter so und danke für die Tipps.
Wenn du mal praktische Fragen hast,würde ich dir jederzeit versuchen zu helfen.
Liebe Grüsse aus Hoyerswerda


Name: Uwe - February 17, 2009
E-mail: chasude@yahoo.de
Kommentar:   Hallo,
ich bin beim stöbern über Deine Seite gestolpert.
Da sie so (super) detailiert gestalltet ist, habe ich noch nicht alles durchgelesen.
Du hast dir aber soooo viel Mühe gegeben, dass es wirklich hilfreich für andere Poolbauer ist.
Einfach nur Top.
Weiterhin viel Spaß bei der Nutzung des auper gewordenen Pools.
Und allen anderen Poolbauern, die sich hier die Anregungen geholt haben, viel Glück, Erfog und Spaß beim eigenem Projekt.


Name: Oliver Giese - January 10, 2009
E-mail: isajul@t-online.de
Kommentar:   Hallo,

ich freue mich schon seit 2006 über Ihre Seite. Zum Beginn 2006 haben wir auch einen Pool gebaut.
Ihre erfahrungen haben wir nach und nach genauso bestätigen können.
Machen sie weiter so, es ist immer wieder toll zu lesen.
Hut ab vor Ihrer Disziplin, das alles mit viel aufand online zu stellen.


Danke


Name: Michael Fritz - November 21, 2008
E-mail: info@sparmarkt-fritz.de
Kommentar:   Hallo Frank,
hast eine tolle Anlage hinbekommen. Respekt !!!!!
Deine HP ist auch für Neu-Poolbauer sehr informativ.
Grüße
Michael
pooldoc-metzi


 

Name: André Richter - October 24, 2008
E-mail: andrerichter@gmx.de
URL: http://www.tapamo.de
Kommentar:   Hallo,
eine echt starke Seite die mir während der Planungs- und Bauphase sehr geholfen hat. Ich habe mir ein 8x4x1,5 Rechteckbecken mit gemnauerter Treppe gebaut. Habe aufgrund der Tatsache, daß meine Frau einen Lackgroßhandel betreibt das Schwimmbad mit einer Chlorkautschukfarbe gestrichen. Der erste Winter steht kurz vor der Tür und auch ich stelle mir die Frage, Wasser drin lassen oder im Frühjahr neu befüllen. Ich denke ich lasse die Brühe raus und mach das ganze Becken nochmal richtig sauber.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe diese Seite allen zur Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße

André Richter


 

Name: ihsan ekin tur - September 23, 2008
E-mail: ietholding@gmail.com
Kommentar:   echt Toll!!!


Name: Jörg Riegel - September 11, 2008
E-mail: joerg.riegel@web.de
Kommentar:   Ihre tolle Seite hat mir sehr geholfen. Ich habe mittlerweile meinen Pool 6.5x3x1.3m fertig. Die Tipps und Tricks waren sehr hilfreich, vielen Dank. Meine Frau wollte jedoch eine gemauerte Treppe mit Sitzflächen drin (für die Kinder und Teil-Wasserscheue). So kam das Problem der Außenecken mit Folie auf mich zu. Die Innenecken waren ja toll beschrieben. Ich kann nur sagen: hier hilft nur die Nahtversiegelung! Hat mir auch ein professioneller Poolbauer gesagt. Wenn es geht, sollte man sich diesen Spaß nicht geben, das war wirklich aufwändig. Da ich mit Betonschalsteinen gearbeitet habe und diese auch mit dem Betonmischer selbst gefüllt habe (ca. 5 kbm, puuh), konnte ich die Erstellungskosten inkl. Technik ohne Gegenstromanlage mit Wärmetauscher auf unter 7000 Euro drücken. Ebay sei Dank! Jedoch fehlen noch die Randsteine und die Abdeckung.
Das mit dem Regen war bei mir genauso. Immer wenn's nicht regnen durfte, hat es natürlich wie aus Eimern gegossen. Tipp für's Verschweißen: Heißluftpistole von Leister Marke Triac. Teuer aber gut!
Viele Grüße aus Waghäusel,
Jörg Riegel


Name: krystian62 - August 31, 2008
E-mail: krystian62@go2.pl
Kommentar:   tolle seite,bin auch am überlegen,mir so etwas zuzulegen,hut ab vor den kosten,hätte nie gedacht,dass es so viel wird.


Name: Johnny - July 12, 2008
E-mail: asdadsadasd@sadasd.de
Kommentar:   tolle Seite, wunderschöner Pool.... Top!


Name: Uwe Schöler - June 05, 2008
E-mail: uschoeler@yahoo.de
Kommentar:   Hallo,

danke für diese Seite. Ich bin gerade in der Planungs-/ Vorbereitungsphase, um ebenfalls ein solches Projekt in Angriff zu nehmen und bin froh, auf diese Seite gestoßen zu sein. Sehr ausführlich, vor allem die versteckten Kosten, die man doch im Allgemeinen glatt übersieht.

Viel Spaß beim baden!

Gruß,
Uwe


Name: Isi - June 04, 2008
E-mail: seli_mia@hotmail.com
Kommentar:   Mensch, ich habe wirklich vollsten Respekt vor dir und bin super neidisch. Nicht nur weil du diesen super Pool gebaut hast, sondern die Nerven hattest auch hier alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Bestimmt eine riesen Hilfe für jeden, der das in Angriff nimmt.
Mein Traum ist es auch mal ein eigenen Pool zu besitzen, bin aber Studentin...muss ich mehr sagen ;)
Auch für den Fall, dass es unglaublich naiv klingt, aber bei Google hab ich so ne Seite entdeckt, wo ein Ovalbecken 10,00 x 4,00 x 1,20 m 1.299€ kosten soll
(
--- sorry , bitte keine Werbung , fragen bitte als email ---) was ist damit gemeint?
Wirklich toll gemacht!
Viele Grüße
Isi


Name: dieter - June 04, 2008
E-mail: dieter.wegl@t-online.de
Kommentar:   Kompliment, sehr schön beschrieben und sehr hilfreich


Name: Wolfgang Hofmann - May 30, 2008
E-mail: fantasie@mail.de
Kommentar:   Gerade heute Abend (draußen waren es 30 Grad) träume ich wieder von einem kleinen eigenen Pool im Garten.
Und da fand ich Deine Seite.
Ganz herzlichen Dank für die vielen Informationen und Tipps und auch die realistischen Beschreibungen. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dieser Seite gemacht hast. Sie ist wirklich super!

Wolfgang


Name: Dietmar - May 16, 2008
E-mail: keinmail@cia.com
Kommentar:   Ich habe heute Deine Seite entdeckt und mit viel Interesse gelesen. Sehr schön beschrieben und eine echte Hilfe, wenn man noch zu der ein oder andere Entscheidung finden möchte.
Ich habe zur Zeit noch ein 6 Meter Rund-Stahlwandbecken, 1,50 tief, das eingegraben ist. Weil das aber in die Jahre gekommen ist, soll das im nächsten Jahr raus und ein rechteckiges Becken gebaut werden: 6x12 Meter, 1,80 tief.
Ich habe 15.000 € kalkuliert und hoffe, dass es nicht mehr (zumindest nicht viel mehr ;)) wird.
Viel Spaß und einen schönen Sommer wünscht D.


Name: Simon Schneider - May 08, 2008
E-mail: schneider.design@gmx.de
Kommentar:   Supervielen Dank für die wertvollen Tipps!!! Dass mal einer alles so verständlich und ausführlich erklärt ist selten! Da geht man wirklich mit und möchte sogar dem Nachbarn gerne sagen, was man von seiner "ich möchte die Solaranlage keinen Zentimeter auf meinem Schuppendach haben"-Aktion hält! ;-)
Viele Spaß und Erfolg weiterhin,
Simon Schneider :-)


Name: Bernd - May 08, 2008
E-mail: chalkman@gmx.de
Kommentar:   Ein großes Lob an Frank für seine Hilfsbereitschaft und dieser tollen Seite!
Hier steht ja wirklich alles drin was man als Poolfan wissen sollte !
Ich habe jetzt schon nach wenigen minuten einiges an Tipps mitnehmen können ! SPITZE !!
Gruß,
Bernd


Name: Barbadura - April 07, 2008
E-mail: niewiederspam@gmx.net
URL: http://www.aquapool.de/bb/schwimmbecken-nachtraeglich-fliesen-t1864.html
Kommentar:   Sehr schöne, ausführliche Website. Habe interessiert alles gelesen.
Ich bin auch seit August 2007 dabei meinen Pool zu bauen. Hätte ich diese Site mal früher gelesen, hätte ich auch eine Gegenstomanlage eingebaut (zumindest vorbereitet)!


Name: Peti - March 26, 2008
E-mail: myladybird1468@aol.com
Kommentar:   Hallo, dickes Lob für die tolle Site!!! Super gemacht, sehr informativ, viele Anregungen für uns *DANKESCHÖN*
Viel Spaß auch 2008 in Eurem schönen Pool wünscht Familie Luge aus dem Fläming


Name: Frank Martin - March 26, 2008
E-mail: f.martin@mac.com
Kommentar:   Super Seite. Meine Familie (bzw. eher: ICH) überlegen derzeit auch, einen Pool im Garten zu bauen. Bei den hier anzustellenden Überlegungen ist die Seite sehr hilfreich. Bin gespannt, wie es weitergeht. Werde auf jeden Fall öfter mal reinschauen. DANKE für die Mühe


Name: andreas schönknecht - March 12, 2008
E-mail: a-b-schoenknecht@web.de
Kommentar:   Hallo.

Deine Seite ist fantastisch. Wir haben uns tendenziell auch für einen großen Pool entschieden (haben bislang 360er rund). Jetzt gilt es Infos zu sichten und so bin ich auf Deine Seite gestoßen: TOLL!!!!

Frage zur Folie: wo was für wieviel Euronen gekauft?

Wäre super von Dir zu hören.

Gruss
Andreas


Name: matcher - November 26, 2007
E-mail: 01725773465@vodafone.de
Kommentar:   Echt beeindruckt - danke gute Seite.


Name: Stefan - November 22, 2007
E-mail: xxx@xxx.com
Kommentar:   Einfach nur geil . Mega Respekt !!!! wenn ich so in 6 Jahren
mein haus umbau ... kommt auch nen pool mit dran allerding mit wintergarten überdachung und glasschiebedach ...bis dahin sparen :-)
MFG


Name: Zippi - November 21, 2007
E-mail: Zippi.bass@t-online.de
URL: http://www.unser-traumpool.de
Kommentar:   Hallo,

Meine homepage ist nun endlich online. Würde gerne einen Link zu deiner Seite setzen, wenn du erlaubst, würde ihn auch zurück verlinken.
Bitte schicke mir eine kurze mail.
Danke im vorraus

MFG
Reinhard Zipf


Name: Jürgen Schultz - September 25, 2007
E-mail: js@dampfjuergen.de
URL: http://www.dampfjuergen.de
Kommentar:   Hallo,
Habe dir am 21.6 geschrieben unter juergen-schultz. Meine homepage ist nun endlich im Web. Würde gerne einen Link zu deiner Seite setzen, wenn du erlaubst, und mich über einen Link zurück sehr freuen. Ich schreibe auch noch andere Poolbauer an, denn nur so kann man von den verschiedenen Erfahrungen profitieren.
Bitte schicke mir eine kurze mail.
MFG
jürgen schultz


Name: Andreas Straßer - September 11, 2007
E-mail: andreas.strasser@vrbk.de
Kommentar:   Tolle Seite - Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin auch gerade am bauen - eine Frage zur Folie. Hast du da einen Einkaufstipp - ich hab bis jetzt immer nur die Folie in Rollenware mit 20 od. 25 m gesehen. Speziell für die geplante Römertreppe mit rutschhemmender Folie ist hier der Verschnitt dann ganz schön viel.
und 2. Kann die Folie mit einer herkömmlichen Heissluftpistole verschweißt werden oder braucht man ddazu ein Spezialgerät. Jezt schon danke für die Info


Name: DMB - September 04, 2007
E-mail: dmbuerger@gmx.de
URL:
Kommentar:   Super Seite... Sie können stolz auf das Ergebnis sein. Ich werde mich an einem Bausatzsystem von Roos-Freizeitanlagen versuchen. Arbeiten nach ähnlichem Prinzip... also auch gemauert aber mit speziellem Zubehör. 12000 Euro hatte ich für einen 8.0m x 4.0m x 1.5m Pool geplant... wobei die ganzen Extras von Ihnen noch nicht dabei sind.
Also nochmals vielen Dank für die Seite... war so schön zu lesen und wird mir sehr helfen. Viele Grüße aus Würzburg.
DMB


Name: Jos de Groot - August 27, 2007
E-mail: josmanci@home.nl
Kommentar:   Sogar aus Holland ein compliment fur deine homepage . Durch Google auf deine seite gekommen. Fur mein pool in Ungarn dass ich in april 2008 mauern werde eine sehr grosse hilfe.

Viele grusse aus Stein in Holland.
Manci und Jos.


Name: K.Bulins - August 12, 2007
E-mail: notex@web.de
Kommentar:   Hallo,

auch von mir ein riesen Kompliement, super HP!
Wird mir bei meinem Bauvorhaben definitiv weiterhelfen!

Gruß aus Münster!


Name: Eckes - July 22, 2007
E-mail: glagglag@t-online.de
Kommentar:   Bin eben über deine Seite gestolpert , da ich jetzt auch ma dran gedacht habe ein Schwimmbad selbst zu bauen (1100m2) Gelände. Hat mir alles sehr geholfen und glaube das mit den 1000Leuten fragen und die abnerven wird auf mich auch noch zukommen. Aber super Seite echt und hilft mir auch super weiter und ganz nebenbei is dein/euer Pool auch ein absoluter Hingucker geworden. Gruß Jürgen aus Böhl-Iggelheim


Name: KiKi - July 22, 2007
E-mail: info@tagesmutti-kiki.de
URL: http://www.tagesmutti-kiki.de
Kommentar:   Hi,

Du hast eine klasse Homepage ins Leben gerufen. Ich bin über google hier reingestolpert und hängen geblieben. De Doku vom Anfang der Planung bis zum Stand diesen Jahres ist einfach Spitze und schreit nach einem Orden.

Mein Mann und ich sind ebenfalls am überlegen, ob wir uns selbst einen Pool mauern, da unser 3,50m runder Stahlwandpool einfach zu klein ist. ABER als ich ebend die Kosten gesehen habe, ist mir ganz schlecht geworden. Ich denke, das wir nochmal Preise vergleichen müssen.....planen und ratschlagen werden, in der Hoffnung, irgendwann auf einen Nenner zu kommen.

Ich wünsche Euch jedenfalls einen klasse warmen Sommer mit tollen Poolpartys.

Ich speicher die Seite gleich bei den Favioriten ab, man weis ja nie, ob man deine Anleitung gebrauchen kann *g*

knuddels und liebe Grüße aus Beelitz von KiKi


Name: juergen schultz - June 21, 2007
E-mail: juergen-schultz@t-online.de
URL: http://www.vonvillabarigi.de
Kommentar:   Hallo
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Pool.
Wir hatten vorher 2 Stahlwandbecken und sind jetzt dabei, einen rechteckigen Pool zu mauern. Deine Tipps sind mir dabei von großem Nutzen. Werde Dir demnächst mal ein paar Fotos mailen.
Gruß aus dem schönen Weserbergland
Tanja und Jürgen


Name: Michael Paul - June 18, 2007
E-mail: Michael.Paul.LG@web.de
Kommentar:   Respekt und Hut ab. Zum einen über die tolle Eigenleistung und zum anderen über die mehr als aussagekräftige Internetseite. Eigentlich müsstest du ein Copyright verhängen bei so vielen nützlichen Tipps.

Ich hatte letztes Jahr auch mal die Idee gehabt und bin aber aufgrund der hohen Kosten schnell wieder von abgekommen. Somit habe ich mich entschlossen ein Holzpool von der Firma WEKA zu kaufen. Nachdem ich diesen im Juni 2006 bestellt hatte und die Lieferung immer wieder sich verzögert hatte, habe ich sie Ende August 2006 storniert. Im März 2007 habe ich erneut ein Anlauf (Bestellung) losgetreten. Noch ist der Pool nicht da. Jetzt heißt es Anfang Juli. Ich glaube ich wäre mit Selbstbau wohl schon weiter gewesen.

Schönes Wetter und reparaturfreien Pool wünsche ich euch aus Lüneburg


Name: Huedel - June 17, 2007
E-mail: huedel@gmx.de
Kommentar:   Moin aus dem Norden bei Hamburg.
Spitzenklasse. Ich kenne Deine Dokumentation schon fast auswendig ;-). Ich bin seit ein paar Wochen am Planen und habe auch schon die ersten Dinge eingekauft (Einbauteile...). Kann man Dich als Poolbauer engagieren? Ich habe 2 linke Hände und traue mir das eigentlich nicht zu, aber ... ich werds wohl tun.
Respekt zu deiner Arbeit - echt Sahne....


Name: Andrea Weiß - June 14, 2007
E-mail: andrea.weiss@club-weiss.de
Kommentar:   SUPPPPER Seite

habe sie gerade meinem Mann vorgelegt der ist jetzt die nächsten Monate und Jahre (lach) beschäftig.

Offenlich kriegt der das genau so toll hin wie du

UNSER RESPEKT !!!!

Gruss aus dem sonnigen Bayern

Andrea mit POOLBAUER LOL


Name: Martin Odwody - May 27, 2007
E-mail: woody@onstage.at
Kommentar:   Da bei uns auch das große Projekt "Pool" am Plan steht (im Herbst solls mit ersten Schritten los gehen) bin ich gerade dabei mich im Netz schlau zu machen.... Diese Seite ist bisher eine der besten die ich in dem Zusammenhang gelesen habe - großen Respekt!! Und Gratullation zu dem wunderschönen Becken.

LG. Martin


Name: Alexander Dziemba - May 25, 2007
E-mail: alexander.dziemba@jwt.com
Kommentar:   Sensationelle Seite mit unbezahlbaren Detailinformationen. Sehr nett, das Alles der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Bekomme mächtig Lust, das Pool-Projekt jetzt endlich mal anzugehen.
Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Die Noppenbahn muß mit den Noppen zur Deitermannbeschichtung gestellt werden - nicht zum Erdreich hin. Man will ja, dass Wasser möglichst schnell zwischen den Noppen und der gemauerten Wand abfließt. Wenn man die flache Seite gegen die Wand stellt und die Noppen gegen das Erdreich, werden die Zwischenräume der Noppen mit Erde zugesetzt und erfüllen ihren Zweck nicht mehr.
Trotz alledem dichtet die Noppenbahn ja ab. Und das ist das Wichtigste. =)
Viel Spaß noch in dem Traum-Pool,
beste Grüße,
Alexander


Name: Bernd Kreß - May 23, 2007
E-mail: berndkress@gmx.de
Kommentar:   Servus aus Franken,

ist ja mal ne Spitzenseite.
Konnte mir einige wichtige Tipps abholen, da ich auch gerade dabei bin einen Pool (bzw. Schwimmbahn) zu bauen.
14 m x 2,40 m x 1,5 m
Mal sehen, wann ich fertig bin.
Gruß
Bernd


Name: Marc - April 25, 2007
E-mail: Marc_Fuhrer@web.de
Kommentar:   sers
also ich hab nun ca 2 stunden damit verbracht um deine seite zu durchstöbern!
klasse sache das du anderen damit weiter hilfst und deine erfahrungen immer weider aktuallisierst.. (wie man sieht gestern grade)
ich selbst habe vor mit meinem vater unser 3,60m durchmesser stahlwandpool langsam durch nen eigen-gebauten zu ersetzen... naja ich werde nun ma in der nächsten zeit bauzeichnungen anfertigen und arbeit wie geldbuget durchrechnen
sobald es wirklich was werden sollte werde ich dir gerne bilder schicken ;)
mfg
marc


Name: Tilmann - April 17, 2007
E-mail: tilmannthomas@gmx.de
Kommentar:   Spitzen seite, vielen Dank für die infos und die arbeit die du dir gemacht hast! ganz großen respekt!!! viel spaß noch mit dem schönen pool, grüße aus Dortmund


Name: Tim - April 16, 2007
E-mail: dark-userII@web.de
URL: http://tim.de
Kommentar:   YUHUUUUUUUUUU!!!!!! Die tollste SEite die ich jeee in meinem Leben gesehen hab ^^ *daumenhochxD* GEILE SACHE!!!!!! ES LEBE DER PoOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg^^ Timtim


Name: Steffl - March 29, 2007
E-mail: Bavariair@compuserve.de
URL: http://www.beepworld.de/members12/stefflmrk/
Kommentar:   SUPER Seite und all die ausfuehrlichen Infos und Bilder sind besser als jedes Buch das es fuer teures Geld im Handel gibt. Euch schon mal Vielen Dank fuer diese Seite und eine tolle Badesaison.

Gruss,

Steffl


Name: manuel - February 25, 2007
E-mail: manuelkurth@gmx.de
Kommentar:   sind da nicht auch noch ein paar überflüssige kosten hinzugekommen?
und kriegt man das nicht auch noch billiger?
trotzdem geil!!!!!


Name: kai - February 09, 2007
E-mail: kaischulze1@gmx.de
Kommentar:   Also wirklich toll deine Seite und vor allem deine handwerklichen Fähigkeiten. Aber leider trotzdem recht teuer geworden...
Gruß und noch viel Spaß mit dem Pool


Name: Ralf Kohl - October 29, 2006
E-mail: kohl@scooter-race.de
URL: http://www.scooter-race.de
Kommentar:   Nun, hätte ich doch auch sooooooo viel Platz, dann wüsste ich, was ich in Angriff nehmen würde...werde mich wohl mit einem 2*3m Pool zufrieden geben müssen.....
Eine tolle Seite für die Allgemeinheit...wenn man die Arbeit für´s Pool sieht und dann die Dokumentation, frage ich mich was mehr Arbeit war, die Geistige oder die Körperliche...viel viel Spaß mit dem Pool wüscht Fam. Kohl aus Köln


Name: rudolf - October 18, 2006
E-mail: rudolf.mayer@onlinehome.de
Kommentar:   Hallo Frank,
habe mir dein prächtiges Bauwerk nun auch mal im Internet
angesehen. Einfach toll.

Gruß
Dein Nachbar Rudolf


Name: Mark Haller - September 23, 2006
E-mail: hallerm_us@hotmail.com
Kommentar:   Cool-pool yo!
An excellent commentary, and a beautifull pool, quite a lot of cash but better spent on a pool than a car eh!
The lighting was simply brilliant - I will have to do this at my cheapo above ground pool back in the states.
Regards Mark


Name: CrazyLady - September 03, 2006
E-mail: crazy_lady@abacho.de
Kommentar:   Servus,

wow beeindruckt bin - ganz schön viel Arbeit aber sieht gut aus :D


Name: Roland - August 27, 2006
E-mail: huettner.roland@t-online.de
Kommentar:   Hallo
Muß schon sagen eine Super Dokumentation
Bin gerade dabei selbst einen Pool (8x5 meter)
zu Bauen!!Konnte mir viel abschauen.
Habe gestern meine Treppe Betoniert.
Würde ich, Wenn man Platz hat, auf alle Fälle empehlen.
Super, weiter so und eine gute Zeit.
Mfg Roland


Name: Carsten Schmidt - August 01, 2006
E-mail: schmidt.carsten@arcor.de
Kommentar:   Hallo,
ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir so ein kühles Nass
in den Garten zu setzen und hab mal ein bisschen gegoogelt!
Dabei fand ich Deine Anleitung für "Neupoolbauer"!!
Also ich muss sagen mal abgesehen von Deiner tollen Arbeit die Du da geleistet hast ist die Dokumentation des ganzen hervorragen - Hut ab!!!!!!!!!
MfG
Carsten


Name: Simone - July 23, 2006
E-mail: 123@aol.com
Kommentar:   Hallo,

ich bin durch einen LINK auf Eure Seite aufmerksam geworden. Obwohl ich gar keine Ahnung habe, habe ich alles gelesen, weil es super nett geschrieben war.

Für Eure Nachbarn beneide ich Euch nicht (ja, ja die Nachbarn und der Neid) aber für Euren wunderschönen Pool.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß damit, denn er und die Umgebung ist wunderschön.

Liebe Grüße
Simone


Name: Michael Haupt - July 18, 2006
E-mail: elektro-haupt-dssd@t-online.de
Kommentar:   Hallo Poolbauer
Ich möchte Euch zu eurem Bericht und zu eurem Pool gratulieren. Da wir auch einen Pool mauern wollen habe ich hier viel nützliches gefunden und hoffe auf eine Fortsetzung eures Erfahrungsberichtes.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Haupt


Name: Peter Sobotka - July 08, 2006
E-mail: tcsmoers@t-online.de
URL: http://www.tcsmoers.de
Kommentar:   Da mich der Bauort / die Baugegend interessiert, habe ich Dein Impressum gesucht und nicht gefunden. Bis auf "Hunsrück" habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht solltest Du dieses noch nachtragen. Rechtsanwälte mit Abmahnungen sind ständig im Netz unterwegs.

peso


Name: Peter Sobotka - July 08, 2006
E-mail: tcsmoers@t-online.de
URL: http://www.tcsmoers.de
Kommentar:   Schöner Bericht. Habe ihn leider erst jetzt gefunden.
Ich habe mir gerade einen Pool in Ostfriesland bauen lassen (4 x 8 x 1,50 m). Die Gesamtkosten (incl. "Gewächshaus") belaufen sich auf rund 20.000 Euro.

peso


Name: Andreas - July 03, 2006
E-mail: gb_pool@box99.de
URL: http://www.fotoworker.com
Kommentar:   Super!!! Das bringt für mich doch endlich ein wenig Licht ins Dunkel :)
Da hast du dir nicht nur mit dem Pool eine Menge Arbeit gemacht sondern auch noch zeitgleich eine echt irre Doku erstellt!!!

Vielen Dank und viele Grüße aus Düsseldorf
Andreas


Name: Oliver Link - May 08, 2006
E-mail: oliver.link@online.de
URL: http://www.buschhaus-link.de
Kommentar:   Tolle Site! Macht Spaß zu lesen und man bekommt Lust auf mehr!

Einen eigenen Pool werden wir auch verwirklichen. Ob es ein soooo großer wird, kann aber bezweifelt werden.

Nichts desto trotz...viele Tips und gute Ideen!

Weiter so!

Oliver Link
www.buschhaus-link.de (demnächst auch mit Pool-Rubrik)


Name: steffen und inge - April 24, 2006
E-mail: sialm@freenet.de
Kommentar:   Super Seite toll und lustig geschrieben
hast uns sehr geholfen


Name: Hans Wilczek - April 04, 2006
E-mail: webjet@web.de
URL: http://www.amama.de
Kommentar:   Sehr gute Seite, diese Doku hat meine Poolplanung sehr vereinfacht. Danke!


 

Name: Jürgen Scheugenpflug - Alias Jumpi - February 12, 2006
E-mail: fam.scheugenpflug@online.de
URL: http://www.bpbase.de/album/poolbau/
Kommentar:   Hallo Frank,

danke für den Eintrag in deiner Linkliste.
Kein Problem - hoffe, ist auch hilfreich ;-)

Gruß
Jumpi


Name: Bluemchen - January 15, 2006
E-mail: rolandblume@web.de
Kommentar:   Hallo Stern,
wie in Herrgottsnamenkruzefix komme ich an die Kohle für den Pool. vielleicht machst Du noch ne Page auf....;) Aber auf diesem Weg ein gutes neues Jahr, auch wenn es jaschon fast wieder vorbei ist. Komme gerne zu einer besseren Jahreszeit um den Pool zu testen. LG Roland


Name: Frisch - January 13, 2006
E-mail: tendence@gmx.at
Kommentar:   Super Super Seite, sehr informativ, " mir wurde geholfen" (verona Feldbusch)
Danke und weiter so


Name: Wolfram Schmied - November 12, 2005
E-mail: w-schmied@web.de
Kommentar:   Super Beschreibung, werde mir morgen alles runterladen, damit ich keine Fehler mache. Werde aber wohl doch Fliesen nehmen.
Viel Spaß beim "Poolen"

Wolfram Schmied


Name: Claus-Uwe Hinrichs - November 2, 2005
E-mail: claus_uwe_hinrichs@hotmail.com
Kommentar:   Hallo, ich wollte zu der Super-Beschreibung des Pool-Baus gratulieren. Sie hat mir bei meiner Planung sehr weiter geholfen.
Vielen Dank
Claus-Uwe Hinrichs


Name: ronny - August 18, 2005
E-mail: karos@chello.at
Kommentar:   echt gelungen - das mit der nebelanlage finde ich toll - wo gibts die und vorallem was kostet sowas - lg ronny


Name: tester23 - August 16, 2005
E-mail: waver@t-online.de
Kommentar:   Danke, Danke für die schnelle Antwort im Forum und den Hinweis auf diese Superpage, auch für Laien.

Da muß ich in aller Ruhe nochmals hin.

ganz großen "Reschpekt"


Name: Marc-Mourad Torche - July 27, 2005
E-mail: welcome@hotel-torche-collo.ch
URL: http://www.hotel-torche-collo.ch
Kommentar:   Hallo Gratulation zum Poolbau und zur Homepage
Sehr schön gemacht wirklich toll super
möchte auch ein pool bauen aber in algerien muss wohl die ganzen sachen von hier mit runter nehmen
danke


Name: Rolando - July 25, 2005
E-mail: Master4S@fiblack.us
Kommentar:   wollte mal fragen ob das ganze auch mit PVC LKW Planenmaterial funkt....
Du hast die ganze Sache toll beschrieben ...echt super
LKW Plane bekomme ich viel billiger material ist auch dicker mit gewebe...deswegen die Frage


Name: Frankthemoster alias Florian - July 12, 2005
E-mail: Formeandyou@gmx.li
URL: http://kei
Kommentar:   Hallo

Wollte dir erst eimal zu dieser perfekt und übersichtlich gestallteten Homepage grautulieren.

Weiter so!

Was mich jedoch mal interessieren würde.

Wie sieht das mir der Nebelmaschine aus.
Stellst du die einfach an den Beckenrand und läßt sie Richtung Wasser ausblasen oder
hast du Rohrkanäle gelegt, die den Neben um das Becken herum gleichmäßig verteilen.

Kannst mir evtl mal ein paar Fotos von der Anordnung schicken. Evtl auch mit den Lightspots usw.

Denn das Nebeln im freien (hab damit auch so meine Erfahrungen gemacht) ist ziemlich schwierig.
Bei der kleinsten Windböhe ist der Nebeleffekt nicht mehr so wie man sich es denkt.

Danke schon mal im Vorraus

PS: Mußte grad feststellen, dass das Kontaktformular auf deiner Homepage nicht fungiert, sonst hätte ich dir diese
Zeilen per Mail zugeschickt!

Frankthemoster alias Florian


Name: Christian - July 10, 2005
E-mail: c.g.b@gmx.de
Kommentar:   Ich hab eure ja fast schon anleitung zumPoolbau durchgelesen und wollt eigentlich nur mal sagen:Ein echt schöner pool!


Name: Wende Mike - June 13, 2005
E-mail: sawende@web.de
Kommentar:   Hallo,
ich muss sagen das euer Pool Prjekt sher gut gelungen ist. Auch wir sind schon seit 2002 ein absoluter Fan von Pools. Momentan schwimmen wir noch im Kreis (Stahlwandbecken)und leider hat unser Vermieter für ein richtigen Pool keine Genehmigung erteilt. Wir können aber bei unsere Gartengröße (ca.300 Qm²) ein Ovalbecken aufstellen. Alles drumherum dürfen wir aber nach belieben gestalten und aussteifen. *GG* wenn mein Vermieter wüsste das ich es direkt ausgenutzt habe und ein Ovalbecken von 4 * 8 M und einer Tiefe von 1,50 m bestellt habe. 1m Bleibt vom Becken über der Erde. Und wird dann mit fertigen Betonrundsteinen direkt beim Bau des Pools in die Magerbetonlage mit eingebaut.

Eure Seite hat mir sehr dabei geholfen wie ich die Technik insbesondere die Beleuchtung einbaue und Dimonsiniere. Aber auch das drumherum hat mir die Ideen verfeinert so das wir dieses Jahr Anfang Oktober mit dem Bau beginnen.

Also weiterhin viel Freude mit dem Pool.

Mfg
Mike Wende


Name: Elke - June 02, 2005
E-mail: e_artinger@yahoo.de
Kommentar:   wir überlegen schon seit letzten Jahr ob wir unseren Teich gegen einen Pool eintauschen. Nach einigen Recherchen hatten wir soviel Info-Material und immer noch keine Ahnung, wie wir vorgehen sollten. Die Seite ist wirklich super und sehr gut aufgebaut. Hut ab. Pool bauen und so eine super Dokumentation Respekt.


 

Name: Fini - May 07, 2005
E-mail: fini_bini12@yahoo.de
Kommentar:   Hallöchen!!!

So jetzt hab ich in dein Gästebuch reingeschrieben!!!!
Pass auf und lösch es nicht!!! *g*

Küsschen,deine Tochter

fini(farina)=)


Name: Sandy Zschornack - May 02, 2005
E-mail: Zojss@t-online.de
Kommentar:   Hallo Ihr!
Ich habe mir alles ausgedruckt,da wir auch endlich mal einen RICHTIGEN Pool haben wollen!Zur Zeit haben wir nur einen Easy Up Pool und schwimmen nur im Kreis,stoßen dabei noch mit den Knie auf dem Boden auf!Bin seit letztem Jahr dabei und habe jeden Schritt beobachtet den Du hier rein gestellt hast!Finde Deine Seite echt SPITZE,Hut ab vor so viel Ehrgeiz!
Mit so einem Pool wie Du Ihn hast müßte man also mit rund 17 Tausen Euro rechnen,richtig?Hast Du noch paar Tips,wenn ja, Stell sie hier bitte noch Extra mit rein!Würde mich freuen bald wieder was zu lesen von Dir!
Wünsche Euch einen heißen Sommer mit viel Sonne und Pool-Parts!

L.G. Sandy Zschornack aus der Sächsischen Schweiz!


Name: renate - April 25, 2005
E-mail: moncherrie38@yahoo.de
Kommentar:   super schön deine seite, würde ich auch gerne haben, so einen tollen pool im garten,
ich wünsche euch unendlich sonne und viel spaß damit
liebe grüße aus dem westerwald

renate


Name: Flo - March 24, 2005
E-mail: sibsn@gmx.de
Kommentar:   Hallo!

Respekt für die Dokumentation des Pollbaus! Hab meinem Onkel auch bei nem ähnlichen Projekt geholfen. Hätte ich die Seite vorher entdeckt, wäre uns einiges schneller von der Hand gegangen...
Mal ne andere Frage!
Was für einen Absorber verwenden Sie? Hersteller und Bezugsquelle wären sehr nett! Evtl auch per Mail!
Danke und viel Spaß im Pool!

FLo


Name: FKB Schwimmbadtechnik - December 21, 2004
E-mail: info@schwimmbadtechnik-fkb.de
URL: http://www.schwimmbadtechnik-fkb.de
Kommentar:   Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung Ihres Schwimmbades.

Wir möchten uns rechtherzlich für Ihr Vertrauen bedanken, und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest, ein guten Rutsch ins neue Jahr, und weiterhin viel Spaß und Entspannung mit Ihrem Schwimmbecken, sowie mit den von uns gelieferten Produkten.

mit freundlichen Grüssen

Fred & Karsten Bauer

FKB Schwimmbadtechnik


Name: Dietmar - October 17, 2004
E-mail: denny4711@yahoo.com
Kommentar:   großes LOB!!! eine wirklich toll und sehr aufwendige Beschreibung, hast dir wirklich sehr große Mühe gegeben!!!! habe somit einige Ideen für den Bau unseres Schiwmmbeckenbaus für nächstes Jahr!!

einfach Toll!!!!!!

Lg Dietmar


Name: Nicki - September 24, 2004
E-mail: office@schwimmbadreinigung.at
URL: http://www.schwimmbadreinigung.at
Kommentar:   Hallo,

meine Hochachtung vor deiner Leistung, echt super gemacht dein Pool-Projekt

beste Grüsse

Nicki


Name: Holger Halfmann - August 22, 2004
E-mail: holger@halfmann.info
Kommentar:   Super dokumentierte und beschriebene Seite.

War sehr lehrreich für meine Planung.

Vielen Dank

H.H.


Name: Manfred - August 11, 2004
E-mail: mj.imperium@t-online.de
Kommentar:   Hallo zusammen,
suuuper Bericht! Hut ab vor dieser Leistung!

Ich baue mir einen Koi-Teich (40.000 Liter) und werde deine Seiten schwer zu schätzen wissen.

Besten Dank dafür und noch eine leckagefreie Badesaison
Manfred


Name: Superluder1977 - August 04, 2004
E-mail: Superluder1977@aol.com
Kommentar:   Hallo,
habe fast wöchentlich bei Dir gespinzt, was es so neues gab. Freue mich für euch, daß ihr endlich so weit seit!!
Gruß und schöne Badetage wünscht
Superluder


Name: Harry - August 04, 2004
E-mail: jadawin@west.de
Kommentar:   Hallo,

bin quasi seit der ersten Minute dabei. Habe das Projekt
quasi aus der Ferne immer mitbegleitet. Ich muß mal eins
dazu sagen..... HOCHACHTUNG ............ Toll gemacht.
Wünsche Euch und all den anderen viel schönes Wetter zum
baden B-)


Name: Ronny - July 20, 2004
E-mail: rrichter1@gmx.net
URL: http://www.rrichter1.de/pool/pool.html
Kommentar:   Hallo Frank,

prima Seite, könnte man direkt nocheinmal anfangen zu bauen, bin vom Aquapool hierher gekommen. Habe mal meinen Pool ins Netz gesetzt für die Interessierten unter Euch.

Gruß aus Brandenburg


Name: Alain - July 08, 2004
E-mail: alain_lorang@yahoo.com
URL:
Kommentar:   Grossartig! Auf der Suche nach Tips zu gemauerten Pools ist Ihre Seite das einzig wirklich Brauchbare auf das ich gestossen bin.
Sehr inspirierend! Danke!


Name: S.-O.Dittrich - June 10, 2004
E-mail: Lordsinclair1972@aol.com
Kommentar:   Super Seite! Gibt einem echt gute Tipps und Anregungen! Genauso wie die www.saunabauen.de Seite, mit der ich meine Sauna gebaut habe (war auch bei SternTV Reportage auf VOX). Werde Deinen Bauplan bei meinem Pool mit einbeziehen, wird nur ein etwas kleineres Becken für die Kids. Warte schon gespannt auf die Fertigstellung!!!


Name: Frank Bräunig - May 27, 2004
E-mail: Windeler-Elmeloh@t-online.de
Kommentar:   Hallo Frank,
hoffe nur, dass Du an eine Entwässerung Deiner Technikschächte gedacht hast, so dass diese nach einem sommerlichen Gewitter/Platzregen nicht unter Wasser stehen und Ihren Dienst versagen. Wäre doch schade, wenn eine evtl. vorhandene Schaltuhr, etc. wegen Kurzschluß wegschmoren.
Herzliche Grüße Frank Bräunig


Name: udo R. - April 26, 2004
E-mail: Rohnke.udo@ftd.de
Kommentar:   Moin Frank,
klasse, informative Seite - prima Grundlagen.
Hilft uns wirklich sehr bei der Planung, ich glaube auch bei der Ausführung - merci!!!

Gruß aus Hamburg

udo


Name: Marko Eichhorn - March 13, 2004
E-mail: marko@mayer-eichhorn.de
URL: under construction
Kommentar:   Hallo Frank,
Hut ab!!!!! Echt tolle Leistung von Dir!! Bin bei dir so reingegoogelt, als ich auf der Suche nach Tipps für unser Schwimmbad im Haus war. Super wie Du das beschreibst!!! Da hast Du ganz schön schuften müssen, aber bald wirst Du ja belohnt!!
Werde auf jeden Fall wieder reingucken!!! Bin schon gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist!!!

Grüße und noch viel, viel Erfolg!!!!!


Name: Norbert Casellini - March 10, 2004
E-mail: casellini@yahoo.com
URL: http://www.saunabauen.de
Kommentar:   Stark!

Habe den Link zu Deiner Seite von Sven-Oliver Dittrich bekommen.
Er baut eine Sauna nach einer Anleitung die er auf meiner Seite gefunden
hat (http://www.saunabauen.de). Dabei hat er es gestern auf VOX im Rahmen
von


Name: Holzer Bernhard - February 25, 2004
E-mail: hoberni@utanet.at
Kommentar:   Echt Super Tips !! Von wem bekommst Du Deine Folie (1,5)?? Danke im Voraus!


Name: Ralf Martin - February 01, 2004
E-mail: ralf_martin@t-online.de
URL: http://www.martin-ralf.de
Kommentar:   Hallo Frank,
wirklich ein sehr schönes Projekt, ich hoffe, dass ich bei der Einweihungsparty dabei sein darf - ich bringe auch gerne einige Eimer Wasser zum Auffüllen mit ;-)

Grüß Ralf :-))


Name: Thomas - January 08, 2004
E-mail: thbmw@freenet.de
Kommentar:   Hallo aus Gronau,
großes Kompliment für diese Aktion !!!!
Bin auf das Ende schon gespannt ...!!!!
Habe im Frühjahr fast das Gleiche vor,allerdings kleiner
~3 x 3 wäre ausreichend, da es temperiert werden sollte;
mit einer Treppe (die für unser Beh.Kind nötig ist).
Bis dann
Gruß Thomas


Name: Horst Fred Müller - December 14, 2003
E-mail: hmueller@hfm-electronics.com
Kommentar:   Hallo aus Siegen!

Prima gemachte und sehr informative Seite - hat mir sehr gut gefallen. Darauf gestossen bin ich bei der Suche nach Tipps für den Selbstbau eines tiefen Koi-Teiches als Erweiterung meines nur 1m tiefen Folienteiches. Das magische Suchwort war wohl "U-Stein".

Bin gespannt, wie's kommendes Jahr weitergeht und drücke alle zur Verfügung stehenden Daumen ;-)

Gruß

Horst


Name: Don Pedro - October 13, 2003
E-mail: donpedro@web.de
Kommentar:   Tolle Idee.
Hilft mir unwahrscheinlich weiter.
Ich werde den Bau weiter verfolgen.
Danke und viel spass noch


Name: Superluder1977 - September 21, 2003
E-mail: Superluder1977@aol.com
Kommentar:   Hallo,

ich schon wieder! Das mit den Bildern als Inhaltsverzeichnis ist zwar ganz nett, find ich jedoch etwas unübersichtlich, weil man nicht genau weiß was dahinter steckt. Wie wäre es mit einer kleinen Beschreibung?

Mit bestem Gruß
Superluder


Name: Superluder - September 14, 2003
E-mail: superluder1977@aol.com
Kommentar:   Hallo,
durch Zufall habe ich vor Wochen die Seite hier gefunden, damals gab es nur eine, ohne link und Design.
Es ist spannend, dein Schwimmbad-Bau und den Aufbau Deiner Page zu verfolgen!
Wollen uns im Frühjahr selber einen bauen und Du hast uns schon jetzt sehr geholfen! DANKE!!!


Name: Martin - September 12, 2003
E-mail: euromann25@aol.com
Kommentar:   Hallo!

Ich verfolg deinen Poolbau nun schon seit ein paar Wochen. Gefunden hab ich die Seite bei der Suche nach Tipps für den Schwimmbadbau (bin selber grad am Bauen).
War bisher sehr interessant zu verfolgen, wie sich dein Pool langsam entwickelt.
Insbesondere Laien (zu denen ich mich zählte) bekommen einen schönen Einblick, auf was man alles achten sollte, v.a. aber, was so ein Vorhaben kostet.

Weiter so :-)

viele Grüße

Martin


Name: Frank - September 11, 2003
E-mail: schreibdochnach@yahoo.de
URL: http://rz-home.de/~fkiesow/
Kommentar:   Mein eigenes Gästebuch, wow
die Anpassung sollte eigentlich nur 10 Minuten dauern,
hat mich mehrere Abende gekostet bis ich das mal geblickt habe, wie so ein PERL Script funktioniert. Jetzt hab ichs...
Naja, es ist ein einfaches Gästebuch, werbefrei, und:
MEIN EIGENES :-)